Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Dicke Berta in Altenbruch bei Cuxhaven

Niedersachsen

Dicke Berta Cuxhaven: Die Dicke Berta ist ein Leuchtturm in Altenbruch bei Cuxhaven. Als Unterfeuer diente es zusammen mit der Schlanken Anna als Leuchtfeuer der Elbemündung. Zwischen 1897 und 1983 sendete der Turm sein Licht aus, heute kann er besichtigt werden. Der 13 Meter hohe Turm ist weiß mit einer schwarzen Laterne und besitzt eine Galerie. [ab 3 Jahren]

Nach 41 Treppenstufen erreichen Besucher die Ausichtsplattform der Dicken Berta.

Die Elbemündung bei Altenbruch galt als schwieriges Fahrwasser aufgrund wechselnder Untiefen, Strömungen und Richtungsänderungen. 1897 wurden drei Leuchttürme gebaut: das Oberfeuer Schlanke Anna und die Unterfeuer in Neufeld und Altenbruch. Erst wenn die Leuchtfeuer der Türme sich in Deckpeilung befanden, war das Schiff in der sicheren Fahrrinne.

Seit 1919 wird das Leuchtfeuer in Altenbruch „Dicke Berta“ genannt. Zwischen 1968 und 1983 wurde der Turm noch als Quermarkenfeuer genutzt. Dieses leuchtet quer zum Kurs und zeigt an, wo eine Kursänderung vorzunehmen ist. Seit 1983 steht der Turm unter Denkmalschutz, ein Förderverein kümmert sich um den Erhalt. Zwischen Ostern und Ende September kann die Dicke Berta besichtigt werden.