Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Panoramafahrt mit der Säntis-Schwebebahn

Schweiz

Säntis-Schwebebahn: Ein Ausflug mit der Säntis-Schwebebahn ist ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Von der Schwägalp aus treten die Besucher die Fahrt auf die 2.472,98 m hohe Bergstation an. Insgesamt legen sie dabei einen Höhenunterschied von 1,122,48 m zurück. Oben angekommen bietet sich ihnen eine grenzenlose Aussicht bis in die Berner Alpen. [ab Kleinkindalter]

Von der Bergstation der Säntis-Schwebebahn aus eröffnet sich den Besuchern eine atemberaubende Rundumsicht.

Die beiden Gondeln der Säntis-Schwebebahn überwinden bei Ihren Fahrten einen Höhenunterschied von 1.122,48 m. Der Säntis hatte von jeher eine besondere Bedeutung für die Schweiz, denn seit 1882 ist das Säntis-Observatorium in Betrieb und misst regelmäßig Daten, die in die Wetterprognosen einfließen. Das Observatorium kann auch heute noch auf dem Gipfel bewundert werden.

Säntis-Schwebebahn

Im Jahre 1957 wird der „Wetterberg“ zum „Kommunikationsberg“, als die PTT (Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe) die erste Anlage für Radioübertragung auf dem Säntis in Betrieb nimmt. Nach der Erweiterung des Mehrzweckgebäudes entsteht ein neues Wahrzeichen auf dem Gipfel: der nadelförmige Sendeturm mit einer Höhe von 123 m.

Die Eröffnung der Säntis-Schwebebahn fand im Jahr 1935 statt. Damals fassten die ersten Kabinen gerade 35 Personen. Heute finden in den beheizten Panoramakabinen 85 Personen Platz. Die 10-minütige Fahrt findet täglich zur vollen und zur halben Stunde statt. Oben angekommen genießen die Fahrgäste das beeindruckende Alpenpanorama. Angefangen beim Fürstentum Liechtenstein, das Bundesland Vorarlberg in Österreich, die deutschen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, in die umliegenden Schweizer Kantone bis zu den Berner Alpen oder gar bis ins italienische Piemont.

Jeden Sonntag im Juli und August schlemmen die Fahrgäste während der Sonnenaufgangsfahrten beim Frühstücksbuffet. Hier sollte man allerdings Frühaufsteher sein, denn die Fahrten beginnen schon um 5:00 Uhr am Morgen im Juli und um 6:00 Uhr im August. Für Nachteulen bieten sich da eher die Vollmondfahrten an. Diese finden ganzjährig ab 18:00 Uhr statt. Auch hier wird ein Buffet gereicht und auf dem Gipfel erwartet die Fahrgäste ein musikalisches Vergnügen.

Rund um den Säntis gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Auf der Schwägalp schauen die Besucher einem Käser in der Alpschaukäserei über die Schulter, erkunden einen NaturErlebnispark oder genießen das Wanderparadies durch die traumhafte Landschaft des idyllischen Moors. Vielfältige interessante Führungen runden das Angebot ab. Die Schwägalp ist das ganze Jahr auf gut ausgebauten und im Winter geräumten Strassen zu erreichen. Die Zufahrt ist ohne Autovignette möglich.