Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Skigebiet am Großen Arber – Bayerischer Wald

Bayern

Skigebiet am Großen Arber im Bayerischen Wald: Der Große Arber ist nicht nur der höchste Berg im Bayerischen Wald, sondern auch ein bei Familien beliebtes Skigebiet. Neben Pisten jeden Schwierigkeitsgrades und mehreren Liften und Bahnen gibt es das ArBär-Kinderland mit vier Förderbändern, dem Zwergerl-Kindergarten und einer Rodelbahn. [ab 3 Jahren]

Das Skigebiet Großer Arber ist ideal für den Wintersport mit der ganzen Familie.

Das ArBär-Kinderland am Skigebiet Großer Arber ist ein Grund, warum Familien hier besonders gerne zum Skifahren herkommen. Durch die komplette Einzäunung ist es besonders sicher, zudem gibt es vier unterschiedlich lange Förderbänder von 15, 30, 70 und 100 m Länge. In der Skischule lernen die Kleinen schnell, auf diesen den Hang hochzufahren und anschließend wieder hinabzugleiten. Und vielleicht kommt sogar der ArBär vorbei!

Kinder und Eltern, die schon Skifahren können, freuen sich auf eine große Auswahl an Pisten. Die Nordhang-Sesselbahn und die 6er-Gondelbahn bringt Könner fast bis zum Gipfel hinauf, von wo anspruchsvolle Abfahrten zurück ins Tal führen. Doch es gibt natürlich auch leichte und mittelschwere Pisten, sodass wirklich alle auf ihre Kosten kommen.

14 Ski- und Snowboardschulen sorgen im Skigebiet Großer Arber dafür, dass Anfänger flugs ihre ersten Abfahrten hinter sich bringen und Fortgeschrittene ihre Technik verbessern.

Skibegeisterte Kinder haben zudem die Möglichkeit, sich beim Kinder-Weltcup-Parallel-Riesenslalom zu beweisen. Es gibt zwei Starthäuser und zwei parallel verlaufende Strecken. Diese sind mit blauen und roten Toren ausgeflaggt. Nun kann sich der Papa mit dem Sohn im direkten Vergleich messen oder die Tochter fährt gegen die Mama oder die Geschwister gegeneinander…

Ebenfalls sehr beliebt im Skigebiet am Großen Arber ist der Familien-Cross-Park. Spaßwellen und kleine Sprünge sorgen für den richtigen Fun. Das kommt bei den Kindern und Jugendlichen besonders gut an ? ganz einfach weil dieser zwar riesigen Spaß macht und gleichzeitig aber nicht gefährlich ist.

Neben einer Rodelbahn im Kinderland gibt es noch eine 1200 m lange Rodelbahn! Mit der Sonnenhang-Sesselbahn erfolgt die Auffahrt zum Berg, von dort kann man dann bis zum Thurnhofstüberl rodeln. Ein kostenloser Rodelbus bringt alle Rodler wieder zurück zur Sesselbahn.

Wer zur Abwechslung mal wandern will, findet auch dafür tolle Winterwanderwege, z.B. von der Bergstation der Gondelbahn hinauf zum Gipfel mit den markanten Nato-Kuppeln und von dort übers Gipfelplateau zum Großen Seeriegel und Richard-Wagner-Kopf, den beiden Nebengipfeln des Großen Arber.

Weitere Skigebiete für Familien im Bayerischen Wald befinden sich in Sankt Englmar und am Hohenbogen!