Amicella Netzwerk Logo
Zurück

inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn

Österreich

inatura-Erlebnis Naturschau Dornbirn: Der Aufenthalt in der inatura ist eine Erlebnis Naturschau in Dornbirn. Die Besucher reisen durch Zeit und Dimensionen. Von einer winterlichen Kleinstadt tauchen die Familien in das Meer ein und befinden sich wenig später inmitten einer Blumenwiese voller Schmetterlinge. 3D- und Unterwasserkino gehören ebenfalls zu den Highlights. [ab Schulalter]

Eine spannende Naturschau eröffnet sich den Besuchern bei der inatura in Dornbirn.

Das Dokumentationszentrum Inatura, die Erlebnis Naturschau in Dornbirn, ist gleichzeitig eine Erlebnisausstellung. Als Museum sammelt, erforscht und präsentiert die inatura und übernimmt dabei nicht nur wissenschaftliche sondern auch historische Gegenstände. In der Forschung geht das Museum über den üblichen Rahmen des messbaren hinaus und stellt allen Forschern eine Grundlage zur Verfügung, die uneingeschränkte weitgehend möglich macht. In der Ausstellung unterscheidet sich die inatura mit seinen verschiedenen Dimensionen von den herkömmlichen Arten der Präsentation in einem Museum. Das Gezeigte wird erleb- und be-greifbar für Jedermann.

Die Grundlage für die wissenschaftlichen Sammlungen bilden in der inatura die Dokumentationsgegenstände des Museumsgründers Siegfried Fussenegger. In den 1950ern ergänzt durch die Sammlungen des Vorarlberger Landesmuseums. Weitere Teilsammlungen ergänzen heute die bereits umfangreiche Zusammenstellung. Schwerpunkte der Ausstellung sind „Spezialisten aus dem Tierreich“, „inatura in Bewegung“ und „Mobilität ist alles“.

Mobilität ist alles: Bewegungstechnik ist ein Resultat der Evolution und reicht von der instinktiven Fluchtbewegung bis zu ausgeglichenen, anmutigen Bewegungsabläufen.
inatura in Bewegung: Bewegungstalente auf der Bühne und der Vergleich von Mensch und Tier. Aktiv nehmen Kinder und Erwachsene an einer Demonstration teil.
Spezialisten aus dem Tierreich: Rund 80 % der Tierwelt besteht aus Insekten, Spinnen und Tausendfüßer. Überkopf-Terrarien bieten eine ungewöhnliche Beobachtungsperspektive. Lustig geht es im Mäuseturnsaal zu und noch weiter Tiere warten darauf ihre besonderen Talente zu präsentieren.

Lebende Tiere, Naturfilme und interaktive Spiele bilden in der inatura eine einzigartige Kombination für eine spannende Präsentation der Natur Vorarlbergs und ihren Lebewesen sowie interessanten Akrobaten der Tiere weltweit. Eine Erlebnistour führt durch 13 Stationen. Die Besucher sehen eine Lasershow, Vorführungen von Tieren und Filme. Sie werden selbst sportlich aktiv und tanzen auch im Vergleich zur Tierwelt.