Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museum Dorfstube Ötlingen

Baden-Württemberg

Dorfstube Ötlingen: Das Museum Dorfstube Ötlingen ist ein Kleinod der besonderen Art, das einen Besuch der Familien lohnt. Es wurde in einem authentischen Fachwerkhaus eingerichtet und veranschaulicht das Alltagsleben in der guten alten Bauernstube. Eltern und Kinder werfen einen Blick auf die bäuerliche Kultur im 19. Jahrhundert. [ ab 4 Jahren]

Das Museum Dorfstube Ötlingen entdecken die Familien in einem kleinen Dorf in der Nähe von Weil am Rhein.

Bäuerliches Alltagsleben im Museum Dorfstube

Das Museum Dorfstube vermittelt Eltern und Kindern einen lebendigen Eindruck vom bäuerlichen Alltagsleben im 19. Jahrhundert. So fehlt der Herrgottswinkel genauso wenig wie die bäuerliche Kleidertruhe oder der Wandschmuck aus Urgroßmutters Zeiten.

Die Kinder begeistern sich besonders für die winzige Wiege im Schlafzimmer der Bauersfamilie. Das kleine Museum Dorfstube in Ötlingen erweckt den Eindruck, als hätten die Bauersleute den Ort vor kurzem erst verlassen. Die Familien entdecken Spuren der Hausbewohner in allen Ecken. Ein gedeckter Festtagstisch mit feinem Sonntagsgeschirr, die Hausschuhe unter dem Bett, der Holzkorb zum Anschüren des Ofens, die Schüsseln zum Auslesen der Beeren, alles steht noch an seinem gewohnten Platze.

Die Familien gewinnen auch einen Eindruck von der Alltagskultur der damaligen Zeit. Ein altes Spinnrad in der Ecke regt die Phantasie an: Die Kinder stellen sich z.B. vor, wie die Bauersfrau am Spinnrad den Faden wickelte oder am Webrahmen Decken herstellte.

Museum Dorfstube Ötlingen: Öffnungszeiten an Sonntagen

Authentisch ist auch eine Schmiede, die in einem Nebengebäude des Museums eingerichtet wurde. Hier wird das Eisen noch heiß geschmiedet und die Familien erfahren, wie damals Pferde beschlagen oder landwirtschaftliche Geräte repariert wurden. Das kleine Museum lohnt einen Abstecher für Familien, die einen Familienausflug in die Rheingegend bei Weil planen. Es hat allerdings nur an Sonntagen geöffnet.