Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Römische Baustelle – eine Stadt entsteht: Junges Schloss Stuttgart

Baden-Württemberg

Vom 25. Oktober 2014 bis zum 2. August 2015 zeigt das Junge Schloss in Stuttgart die Ausstellung „Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht“. So verwandelt sich das Kindermuseum im Alten Schloss in Stuttgart in eine römische Baustelle. Die Ausstellung überzeugt wie immer durch eine kindgerechte Aufarbeitung des Themas und das Mitmachen steht wieder wie bei den vorausgegangenen Ausstellungen im Mittelpunkt. [4-12 Jahre]

Im Jungen Schloss in Stuttgart wartet eine neue spannende Mitmachausstellung auf die Kinder

Seitdem das Kindermuseum 2010 seine Pforten öffnete, konnten Eltern und Kinder schon so einige Ausstellungen besuchen. Wieder passend zur Erwachsenenausstellung „Ein Traum von Rom“ im Landesmuseum Württemberg begeben sich die Kinder auf die Spuren der Römer im Kindermuseum. In der Mitmachausstellung „Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht“ dreht sich dann alles um die Römer und ihre Bau- und Ingenieurskunst. Und dieses Thema wird wie immer kindgerecht und professionell aufbereitet.

Die Römer waren ihrer Zeit weit voraus, das erfahren die Kinder bei der Mitmachausstellung im Jungen Schloss. Sie verfügten über ein gut ausgebautes Straßennetz und eine Wasserversorgung, die ihresgleichen suchte. Die Badeanstalten sorgten für gute hygienische Bedingungen und überhaupt war die römische Zivilisation schon recht weit entwickelt. Gar nicht so wenige Errungenschaften haben wir auch von den „alten Römern“ übernommen. Bis heute bildet die römische Bau- und Ingenieurskunst in Technik und Stil die Grundlage des abendländischen Bauens.

14 Mitmachstationen erwarten die Kinder im Jungen Schloss in Stuttgart

Die Kinder lernen an 14 Mitmachstationen in der Ausstellung „Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht“ so einiges über die Architektur und das Bauwesen der Römer. Ihnen wird an diesen Mitmachstationen auf spielerische Weise diese Basis zu Architektur und Bauwesen vermittelt: Wie wurde eine Stadt geplant? Wie wurden schwere Lasten gehoben?  Wie wurde ein Dach gedeckt oder ein Rundbogen aus Stein gebaut? Welches  Werkzeug hatten die Römer? Einige Modelle veranschaulichen hier Theoretisches. Überhaupt wurde bei der Ausstellung wieder darauf geachtet, dass die Kinder vieles vor Ort erfahren und auch anfassen können.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung. Für Familien, Schulklassen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen und Einzelbesucher veranstaltet das Junge Schloss regelmäßig Werkstattprogramme und Führungsangebote. Die Ausstellung eignet sich auch für ein bisschen ältere Kinder bis zwölf Jahre.

Auch kann wieder passend zur Ausstellung ein Kindergeburtstag im Jungen Schloss in Stuttgart gebucht werden.