Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Spielzeugausstellung in Schloss Aulendorf

Baden-Württemberg

Spielzeugausstellung vorüber

Spielzeugmuseum Schloss Aulendorf: Das Schloss Aulendorf imponiert durch seine Lage, liegt es exponiert auf einer Anhöhe oberhalb der Schussen. Der Bau ist kultur- und stilgeschichtlich interessant. Neben einer Kunstausstellung zum Klassizismus beherbergt das Schloss auch eine Spielzeugausstellung mit dem Schwerpunkt Eisenbahnen. [ab Schulalter]

Das Schloss Aulendorf mit seinen gotischen Staffelgiebeln entdecken die Familien schon von weither.

Die Familien finden Schloss Aulendorf recht schnell, liegt das imposante Gebäude doch inmitten der Stadt Aulendorf. Der über Jahrhunderte gewachsene Bau vereinigt fünf Stilepochen und bietet mit seinen klassizistischen Räumen den idealen Rahmen für Ausstellungen verschiedenster Kunstwerke an. Dazu zählt unter anderem eine Spielzeugausstellung, die sich auch für Familien lohnt.

So können Eltern und Kinder in der ehemaligen Bibliothek im Erdgeschoss des Schlosses Aulenbach Ausstellungsstücke vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart besichtigen. Es handelt sich hierbei um die Spielzeugsammlung des Württembergischen Landesmuseums in Stuttgart. In 4 Räumen finden sich Spielsachen vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart.

Eltern und Kinder begeistern sich im Schloss Aulenbach für Puppen aus der Zeit des Barocks, künstlerisches Spielzeug aus Holz, Bau und Experimentierkästen, Dampfmaschinen und Antriebsmodelle und eine umfangreiche Sammlung von Eisenbahnspielzeug. Die Eisenbahnen nehmen den größten Umfang der Spielzeugausstellung ein. Leider sind die wunderschönen Objekte immer nur zum Anschauen und nicht zum Spielen gedacht. Doch die Kinder erfahren, womit vor Jahrhunderten gespielt wurde und dass das Spielzeug nur für kleine Träumer bestimmt war.

Im Schloss Aulendorf finden die Eltern auch noch eine wertvolle Kunstsammlung aus der Zeit des Klassizismus. Repräsentationsräume, Treppenhaus, Musiksalon und Marmorsaal beeindrucken auch die Kinder. Im Schlosscafé stärken sie sich nach dem Museumsbesuch.

In Aulendorf gibt es übrigens auch noch eine Therme, die Schwabentherme Aulendorf, deren Besuch sich auch prima mit der Spielzeugausstellung in Aulendorf verbinden lässt.