Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst München

Bayern

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst München: Einen Überblick über 5000 Jahre Kunst und Kultur des alten Ägypten in einem überschaubaren Rahmen bietet das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München. Damit auch die Kinder mit Interesse bei der Sache sind, legt das Museum auf Familien-, Schüler- und Kinderangebote besonders viel Wert. [ab Kindergartenalter]

Im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München machen Erwachsene und Kinder spannende Entdeckungen.

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München ist das jüngste der staatlichen Museen in Bayern und seit 1970 im Erdgeschoß des Hofgartentraktes der Residenz untergebracht.

Das Museum beherbergt eine der qualitätvollsten Sammlungen überhaupt und ist international ein gefragter Leihgeber. Die Ausstellung ist sehr kompakt, was den Besuchern ermöglicht, in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen einen Überblick über 5000 Jahre Kunst und Kultur des alten Ägypten zu erhalten.

Viele der ausgestellten Objekte sind Kunstwerke von Weltrang. Das Museum konzentriert sich vor allem auf die Rundplastik Altägyptens, wobei alle Epochen von der Vorgeschichte über die klassischen Perioden des Alten, Mittleren und Neuen Reiches über die Spätzeit bis in die griechisch-römische Zeit in qualitätvollen Denkmälern repräsentiert werden.

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst München

Damit sich der Besuch für Kinder besonders spannend gestaltet, bietet das Museum den „Archäologischen Rucksack“ an. Dieser kann jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums an der Kasse kostenlos (gegen Hinterlegung eines Pfandes) ausgeliehen werden. Er enthält verschiedene Aufgaben und führt die Kinder in einem Rundgang durch das gesamte Museum zu verschiedenen Stationen, z.B. einem rekonstruierten Grab der Vorzeit, einer Königstatue, dem Totenbuchpapyrus oder einem Sarg. Im Rucksack stecken die Aufgaben, die dann jeweils vor Ort zu lösen sind. Dieses Angebot richtet sich an Kinder von ca. 7-12 Jahren – bei den Kleineren dürfen auch die Eltern oder größere Geschwister mithelfen. Für die Bearbeitung aller Aufgaben benötigt man etwa eine Stunde.

Neben diesem Kinderangebot bietet die Museusmpädagogik noch eine Vielzahl weiterer Führungen, Werkstattprogramme, altägyptische Märchenstunden und auch Kindergeburstage an. Für Schulklassen werden außerdem spezielle Führungen mit Werkstattprogramm angeboten.

Regelmäßig das ganze Jahr über findet einmal pro Monat (Termin immer am 2. Sonntag des Monats) eine Veranstaltung für die Familie statt: am Sonntagmorgen entweder eine Führung oder ein Vortrag für Kinder und Eltern. Im Rahmen des Ferienprogramms gibt es im August/Anfang September sogar jeden Sonntagmorgen dieses Angebot, mit der ganzen Familie das Museum kennenzulernen.

Auch der Kindergeburtstag kann im Staaatlichen Museum Ägyptischer Kunst gefeiert werden.