Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit Kindern gratis in Berlin

Berlin

Mit Kindern gratis in Berlin: Wer mit Kindern oder Jugendlichen Berlin besucht, hat gute Chancen, hier auf kostengünstige Veranstaltungs-Angebote zu stoßen bzw. Angebote, die für Kinder bis 18 oder 16 Jahren frei sind.  Wir stellen Ihnen hier einige Beispiele vor, bei denen Kinder bis 16 oder 18 günstig oder gar gratis ein Museum besuchen können. Bei manchen Angeboten wird allerdings das Vorzeigen des Schülerausweises verlangt, deshalb diesen bereit halten.

Wer mit Kindern in Berlin Kultur sucht, findet auch viele Gratis-Angebote für Kinder bis 18 Jahren

Günstige Angebote in der Archenhold-Sternwarte in Alt-Treptow

In der Archenhold-Sternwarte in Alt-Treptow kommen Familien, die sich für Astronomie interessieren, auf ihre Kosten. Inhaber eines Schülerausweises haben ab 15.00 Uhr freien Eintritt zur Besichtigung des Himmelskundlichen Museums.

Günstige Angebote im Science Center Spectrum Berlin

Selbiges gilt im Science Center Spectrum Berlin, in dem auf mehreren Etagen eine Vielzahl didaktisch aufbereiteter Experimente zu entdecken sind. Das Science Center Spectrum Berlin beweist, dass Naturwissenschaft und Technik auch Spaß machen können und führt Kinder und Jugendliche in die Welt der Technik ein. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bzw. bis zum Abschluss der Schulausbildung haben ab 15.00 Uhr freien Eintritt und sollten einen Schülerausweis bereit halten.

Kostenloser Einblick ins mittelalterliche Handwerk im Museumsdorf Düppel

Mit Kindern gratis in Berlin: Wer sich fürs Leben im Mittelalter interessiert, erhält einen authentischen Eindruck im Museumsdorf Düppel in Berlin. Hier steht vor allem das mittelalterliche Handwerk im Mittelpunkt. An Sonn- und Feiertagen gibt es Führungen durchs Museumsdorf und die Familien schauen den Handwerkern über die Schultern, während diese alte Handwerkstechniken vorführen. Der Eintritt in dieses lebendige Museum in Berlin ist für Kinder bis 18 Jahre kostenfrei.

Offene Türen für Kinder bis 18 im Deutschen Historischen Museum

Auch das Deutsche Historische Museum (Kurz DHM) in Berlin öffnet seine Pforten kostenfrei für Kinder unter 18 Jahren. Hier erfahren die Familien alles Wissenswerte über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Es gibt Dauerausstellungen und viele wechselnde Ausstellungen über das ganze Jahr informieren über viele spannende Themen der deutschen Geschichte.

Ein Gratisbesuch im Wasserwerk

Mit Kindern gratis in Berlin: Wussten Sie, dass das Wasserwerk Berlin Friedrichshagen schon 1893 in Betrieb genommen wurde und damals das größte und modernste Werk Europas war? Wenn nicht, dann lohnt ein Besuch der ständigen Ausstellung, die einen Querschnitt durch die Geschichte der Wasserversorgung und Stadtentwässerung Berlins von 1850 bis 1950 zeigt. Diese Ausstellung dürfte auch für den ein oder anderen Berliner durchaus interessant sein, vor allem da auch Sonderausstellungen immer wieder einen Themenwechsel bieten. Und Kinder bis 18 Jahren besuchen das Wasserwerk gratis.

Wer den Berliner Dom besucht, betritt die größte Kirche Berlins. Und der Blick von der Kuppel des Doms lohnt sich, denn die Aussicht auf die Hauptstadt ist bemerkenswert. Bis zu drei Kindern können kostenfrei mit einer zahlenden erwachsenen Person den Berlin Dom besuchen.

Mit Kindern gratis in Berlin: Die staatlichen Museen in Berlin

Bis 16 Jahren ist immerhin der Museumsbesuch in den Staatlichen Museen zu Berlin frei. So besuchen Kinder bis 16 sowohl die Museum auf der Museumsinsel, die in erster Linie die ärchäologischen Sammlungen, aber auch Kunst des 19. Jahrhunderts zeigen. Auch das berühmte Pergamonmuseum mit dem Pergamonaltar ist hier zu finden.