Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindertheater piccolo und Puppenbühne Regenbogen in Cottbus

Brandenburg

Piccolo Cottbus: Theater für Kinder und Jugendliche spielt das Piccolo in Cottbus. Rund 12 Stücke sind pro Spielzeit im Repertoire, darunter „An der Arche um Acht“, „Die Verwandlung“ und „Nathans Kinder“. In mehreren Tanz- und Theatergruppen sowie Workshops können die Kinder auch selber aktiv werden. Seit Frühjahr 2011 spielt auch die Puppenbühne Regenbogen im Piccolo-Theater. [ab 5 Jahren]

Das Piccolo Theater Cottbus bringt Gefühle und Wünsche, aber auch Fragen und Widersprüche auf die Bühne.

Ziel des Piccolo Theater Cottbus ist es, dass die jungen Zuschauer Ideen und Anregungen für ihr eigenes Leben mit nach Hause nehmen. Während sich die Jüngsten der Zuschauer auf „Küken Karlas Reise“ und „Dornröschen“ freuen, sehen ältere Kinder gerne „Schmiere stehen“ oder „Odysseus“.

Viele Vorstellungen finden am Vormittag in Schulen und Kindergärten statt. So orientieren sich auch viele Themen an dem Alltag der Kinder, z. B. wird in „Amok – Forumstheater“ die politisch orientierte Gewalt an Schulen aufgegriffen. Stücke wie „Dussel und Schussel“ oder „Erste Stunde“ sind als Klassenzimmerstücke ausgezeichnet.

Im Theatersaal neben der Klosterkirche wird abends vor allem für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene gespielt. Die Komödie „fast Faust“ und „koma“, Forumstheater zum Thema Flatratesaufen, gehören in diese Kategorie.

Zwei Kinder- und drei Jugendgruppen sind derzeit in der theaterpädagogischen Abteilung aktiv. Jeweils im Februar gibt es ein Kennenlernwochenende, anschließend finden wöchentliche Treffen statt. Die Ergebnisse der Arbeit werden im Dezember bei den Theaterpädagogischen Tagen präsentiert.

Einzelne Workshops stellen z. B. Musik und Rhythmus in den Vordergrund oder auch ein Thema wie etwa „Macht“. Schulklassen und Gruppen können sich schlau machen, „Wie ein Stück auf die Bühne kommt“. Ins Theater integriert ist das Piccolo Tanzhaus.