Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Universum in Bremen

Bremen

Universum® Bremen: Im Universum® in Bremen erforschen Kinder und Eltern das Innere des überdimensionalen Wals, den sie bei ihrer Ankunft erblicken. 300 interaktive Experimentierstationen laden ein, die Themenwelten Mensch, Natur und Technik zu erkunden. Draußen geht es dann zum Außenbereich mit dem Turm der Lüfte. [ab Schulalter]

Für einen Besuch im Universum® in Bremen sollten Familien mehrere Stunden einplanen.

Dass Lernen mit Spaß verbunden werden kann, zeigt das Universum® auf eindrucksvolle Weise. Hier erforschen Familien die Themen Technik, Mensch und Natur. Wissenschaft wird auf 4.000 m² mit mehreren Ebenen erlebbar gemacht. In der Mitmachausstellung werden alle Besucher zu Forschern und Entdeckern.

Im Themenbereich Mensch entdecken Eltern und Kinder sich selbst! Wie die Sinne funktionieren, finden die Besucher an der Tastgalerie, an riesigen Hörmuscheln und in weiteren Selbstexperimenten heraus. Der Querschnitt eines Menschen zeigt darüber hinaus anschaulich, wo sich das Gehirn, die Lunge und andere innere Organe befinden.

Warum eine Zitrone gelb und der Himmel blau ist, erfahren Eltern und Kinder im Bereich Natur. Hier werden spannende Naturphänomene erforscht. Was haben Polarlichter und Glühwürmchen gemeinsam? Quallen, Seepferdchen und Glanzkäfer lassen sich aus einer neuen Perspektive betrachten. Hier kann man auch Eis wachsen lassen, Wolken herstellen oder einen Tornado anschauen. Wer wagt sich noch auf den Nagelhocker?

Im Themenbereich Technik erfahren die großen und kleinen Besucher erstaunliche Dinge über technische Alltagsgegenstände und ihre Funktionsweise. Sie begleiten uns Tag für Tag: Toaster, elektrische Zahnbürste, Handy. Doch was steckt eigentlich dahinter? Und welche technischen Neuerungen erwarten uns in Zukunft?

Im Kinderbereich Milchstraße können Kinder zwischen 3 und 8 Jahren an 25 Exponaten forschen und entdecken. Ein verwunschener Traumpfad lädt sie zu einer Fantasiereise durch Schlupflöcher und Höhlen ein. In der Fernsehbox schlüpfen sie in die Rolle eines Vulkanforschers oder einer Wetterexpertin. Wer wollte das nicht schon einmal sein?

Das Forscheratelier steht Besuchergruppen nach Anmeldung zur Verfügung, ein umfangreiches Schulprogramm bietet Klassen die Möglichkeit, tiefer in die Wissenschaft einzutauchen. Im Café  oder im Restaurant legen müde Forscher eine Pause ein, ehe es im Freigelände weitergeht. Spannende Sonderausstellungen ergänzen das Angebot.

Der Außenbereich hält zahlreiche weitere Überraschungen bereit. Insgesamt 5.000 Quadratmeter warten darauf, erkundet zu werden. Genügend Fläche, um sich so richtig auszutoben und unter freiem Himmel zu forschen. Die Kletterwand, der Kriechtunnel und viele weitere Exponate fordern Geschick und Koordination.

Der Kindergeburtstag kann auch im Universum® gefeiert werden!

Das Universum® befindet sich in der Nähe der Bremer Universität.  Vom Hauptbahnhof fährt die Straßenbahn 6 zum Universum® (Haltestelle Universität/NW1).