Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mecklenburgisches Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Mecklenburg-Vorpommern

Im Mecklenburgischen Freilichtmuseum Schwerin-Mueß erfahren Familien, wie die mecklenburgische Landbevölkerung in früheren Zeiten gelebt und gearbeitet hat. Ein speziell auf Kinder abgestimmtes museumspädagogisches Konzept vermittelt nicht nur Wissen, sondern ermuntert sie auch selbst aktiv zu werden. [ab 5 Jahren]

Das Mecklenburgische Freilichtmuseum Schwerin-Mueß bietet Eltern und Kindern Geschichte zum Anfassen.

Das  Mecklenburgische Freilichtmuseum Schwerin-Mueß entführt Jung und Alt in die bäuerliche Vergangenheit und gewährt Einblicke in die Arbeits- und Lebensweise der Bewohner eines mecklenburgischen Dorfes vom 18.  bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Auf dem 3, 5 ha großen Areal, das direkt am Südufer des Schweriner Sees liegt, können derzeit 17 Gebäude mit entsprechendem Inventar besichtigt werden. Vom Niederdeutschen Hallenhaus mit Hofanlage und Scheune über eine Büdnerei und eine alte Dorfschmiede bis hin zum Spritzenhaus und zur Dorfschule werden Familien auf eine verlockende Zeitreise geschickt.

Im Mecklenburgischen Freilichtmuseum Schwerin-Mueß bleibt es aber nicht nur beim Staunen und Schauen, denn ein umfangreiches Programmangebot für Kinder sorgt für Abwechslung und ermöglicht auch, selbst aktiv zu werden, zum Beispiel beim Herstellen von Butter, beim Singen, Basteln oder Rätselraten. Die Führungen sind jeweils auf spezielle Altersgruppen abgestimmt und umfassen folgende Themenbereiche:

  • Führungen durch das Bauernhaus mit Liedern und Geschichten (Altersempfehlung 5 bis 7 Jahre)
  • Alte Kinderlieder und Spiele neu entdeckt (5 bis 10 Jahre)
  • Ein Museum voller Rätsel (10 bis 12 Jahre)
  • Basteln mit Naturmaterialien (5 bis 14 Jahre)
  • Zwischen Himmel und Erde: Feld- und Gartenprodukte als Hauptnahrungsquelle im alten Mecklenburg (nach Vereinbarung auch mit einer Verkostung, 8 bis 14 Jahre)
  • Eigene Bilder von alten Dingen malen (7 bis 12 Jahre)
  • Buttern auf dem Bauernhof (7 bis 12 Jahre)

Mit Schiefertafel und Griffelkasten zur mecklenburgischen Schulgeschichte:

  • Geschichten aus dem alten Schulranzen (5 bis 7 Jahre)
  • Rohrstock und Bibelsprüche (Dia-Vortrag 8 bis 12 Jahre)
  • „De Buer is ´n Buer, is ´n Schelm von Natur…“ Bauernschläue und Bauernleben in mecklenburgischen Sagen und Märchen (8 bis 12 Jahre)

Zahlreiche saisonal unterschiedliche Märkte, Veranstaltungen mit traditioneller Musik, Theatervorführungen und Kinderfeste runden das familienfreundliche Angebot im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß ab. Führungen müssen unter  der Telefonnummer +43 (0)385 2084-114 angemeldet werden. Zum Rasten und Entspannen steht ein eigenes Museumscafé 11.00  bis 17.00 Uhr für die Besucher offen.

Erreichbarkeit: Das Freilichtmuseum ist mit der Buslinie 6 des Schweriner Nahverkehrs bequem zu erreichen.