Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflüge im Ruhrgebiet – Tipps und Ideen

Nordrhein-Westfalen

Das Ruhrgebiet weist auf vielfältige Weise interessante Erlebnismöglichkeiten auf. An mehreren Orten kann man die einzigartige Aura der Region spüren und so mit der Familie erlebnisreiche Stunden und Tage verbringen. Hier finden Sie Ausflugstipps für die ganze Familie.

Besuch im Stadion

Sportveranstaltungen sind seit jeher ein beliebtes Ziel von Familienausflügen. Dabei spielt es im Prinzip keine Rolle, welche Sportart besucht werden soll. Ein besonders großes Angebot für Sport auf höchstem Niveau finden wir im Ruhrgebiet. Gerade der Fußball ist für viele Menschen hier zu einer Art Religion geworden, was sich in der Stimmung in den Stadien widerspiegelt. Aktuell sind mit Borussia Dortmund und dem VFL Bochum zwei Vereine im Oberhaus des Fußballs zu finden. Dies bietet Anlass, für einen gemeinsamen Ausflug ins Stadion, um sich selbst von der atemberaubenden Stimmung zu überzeugen. Die meisten jungen Menschen haben nach einem Stadionbesuch ihre Leidenschaft für den Sport entfacht und sich voller Tatendrang einem lokalen Verein angeschlossen. Wer also die Begeisterung bei den Jüngsten für den Sport wecken möchte, sollte ein solches Event in Betracht ziehen.

In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert ist das Deutsche Fußballmuseum. 2015 in Dortmund eröffnet, wurde das Museum zu einem Ort der Erinnerung für die üppige Geschichte des deutschen Fußballs. Ausstellungsstücke sind etwa Sportartikel aus bekannten Spielen der Nationalmannschaft. Darüber hinaus handelt es sich um ein interaktives Erlebnis, bei dem gerade bei Kindern durch die liebevolle Gestaltung schnell Freude aufkommt.

Starlight Express

Bochum ist überregional nicht nur für seinen Fußballverein, sondern auch durch eines der ältesten Musicals auf deutschem Boden bekannt. Bereits seit 1988 flitzen die schnellen Rollschuhfahrer im Musical Starlight Express durch die Stadt im Ruhrgebiet. Die aufwendigen Lichteffekte sorgen dabei nicht nur bei jungen Zuschauern, sondern bei der gesamten Familie für große Augen und jede Menge Faszination. Idealerweise sollten die Kinder bei diesem Musical schon etwas älter sein. Die Geräuschkulisse ist teilweise ziemlich intensiv, sodass die ganz Kleinen eventuell etwas verängstigt werden könnten. Auch die beeindruckenden Lichteffekte und die eingesetzte Pyrotechnik werden eher bei älteren Kindern gut ankommen. Dennoch erfreut sich das Musical zurecht einer großen Beliebtheit und ist daher immer wieder ein gefragtes Ausflugsziel für Familien.

Bergbaumuseum Bochum

Wie auch der Fußball ist der Bergbau tief in der Identität des gesamten Ruhrgebiets verankert. Dementsprechend stolz ist man in der Region auf die lange Geschichte in diesem Bereich. Zum Ausdruck bringt das kaum ein Ort so gut wie das Bergbaumuseum in Bochum. Als eines der beliebtesten Museen Deutschlands lockt es jährlich tausende von Besuchern an und ist generationenübergreifend ein begehrtes Ausflugsziel. Ausgestellt werden hier typische Gerätschaften, die im Bergbau Einsatz finden. Es steht aber nicht nur die technische Seite des Bergbaus im Vordergrund. Vielmehr werden auch jede Menge Schicksale und damit die sozialen Aspekte des wirtschaftlich einst so relevanten Zweiges erzählt. In einem eigens eingerichteten Besucherbergwerk können die Besucher einmal selbst in den Alltag eines Bergmanns eintauchen und sich so in die Lage der Arbeiter hineinversetzen. Mit einem Besuch im Bergbaumuseum decken Familien also gleich mehrere Aspekte ab. Einerseits beeindruckt das gesamte Szenario schon junge Besucher. Andererseits lernen sowohl jung als auch alt eine Menge über einen wesentlichen Bestandteil deutscher Geschichte.