Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Schattenburgmuseum in Feldkirch

Österreich

Schattenburgmuseum in Feldkirch: Auf der Schattenburg in Feldkirch gehen Familien im Heimatmuseum der Geschichte auf den Grund. Die um 1200 erbaute Schattenburg kann davon reichlich erzählen. In den mittelalterlichen Räumen unternehmen die Besucher eine Zeitreise und genießen einen eindrucksvollen Rückblick. Gemütliche Grillabende lassen sich bei der Trostnerburg verbringen. [ab Schulalter]

Historisch begeisterte Familien sind auf der Schattenburg und im dort ansässigen Schattenburgmuseum am richtigen Platz.

In der Schattenburg in Feldkirch ist das Heimatmuseum untergebracht. Bis 1390 Stammsitz der Grafen von Montfort-Feldkirch wurde die vor 800 Jahren erbaute Schattenburg danach bis 1773 zur Vogtburg der Habsburger. War die Burg im 13. und 14. Jahrhundert nicht zu erobern, wurde sie im Apenzeller Krieg zerstört. Zwischen 1416 und 1500 wurden wichtige Ausbauten und Umgestaltungen vorgenommen.

Nachdem die „adeligen Beamten“ des Mittelalters, die Vogte, aus der Schattenburg auszogen, stand diese mehrmals zur Versteigerung zur Verfügung und wurde sogar fast abgetragen. Die Stadt Feldkirch erwarb das baufällige Gebäude 1825, setzte sie als Kaserne ein und später als Quartier für Arme. Erst mit der Gründung des Museum- und Heimatschutz Vereins im Jahr 1912 war das Überleben der Burg gesichert, was zu jener Zeit noch nicht in diesem Licht zu sehen war. Der zweite Weltkrieg und die Enteignung des Vereins durch die Nazis gefährdeten die Existenz der Burg abermals.

Heute birgt die Schattenburg in Feldkirch im Erdgeschoß eine Gastwirtschaft und in den Obergeschoßen das bekannte Schattenburgmuseum. 11 restaurierte Räume im wohnlichem Stil des Mittelalters vermitteln den Besuchern das Flair jener Zeit. Beispielsweise erhalten Familien Einblick in die Amtsräume der Vogte, die in der Zeit nach dem Aussterben der Montforts dort wohnten.

Die Waffensammlung im Burgfried der Schattenburg vermittelt hautnah einen Eindruck über Waffen, mit denen im Mittelalter gekämpft wurde. Eine Sammlung wertvoller und seltener Pistolen aus dem 1. Weltkrieg kann man hier ebenfalls bestaunen. Eine Schatzkammer mit christlicher Kunst oder die Kammer mit gotischen Kunstwerken, die Schatzkammer aus dem Jahr 1768 oder eine 200 Jahre alte Uhr begeistern wahre Kunstkenner und Laien gleichermaßen.

Einer der interessantesten Aussichtspunkte über Feldkirch liegt auf dem renovierten und ältesten Teil der Schattenburg, dem Bergfried und bildet eine herrliche Ergänzung zum Besuch der Schattenburg. Einen Ausflug ist auch die nahe gelegene Tostnerburg wert. Von ihr ist nicht mehr sehr viel erhalten. Allerdings ist der Vorplatz für Grillabende bestens geeignet und kann nach Voranmeldung genutzt werden.