Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mikrotheater im Naturhistorischen Museum Wien

Österreich

Der Redaktion liegen keine aktuellen Informationen zum Angebot vor. Museum hat geöffnet.

Mikrotheater im Naturhistorischen Museum Wien: Kinder und Eltern erfahren im Mikrotheater im Naturhistorischen Museum, welche Mikroorganismen sie um sich haben, die sie aber nicht bewusst wahrnehmen. Museumspädagogen erklären Vieles zu den Kleinstlebewesen und die Kinder beteiligen sich dabei aktiv an der Erarbeitung des Themas. [ab 4 Jahren]

Eltern und Kinder, die sich für Mikroskope und für Kleinstlebewesen interessieren, erleben im Naturhistorischen Museum ein interessantes Mikrotheater.

Im Naturhistorischen Museum sehen Eltern und Kinder mit Hilfe von Mikroskopen ein Mikrotheater. Lebende Kleinorganismen werden groß auf eine Leinwand projeziert. Erfahrene Museumspädagogen erzählen Wissenswertes über die kleinen Tiere und die Pflanzenwelt, die hier untersucht werden.

Im Mikrotheater wird plötzlich ein Sandfloh übergroß und ein Mehlwurm nimmt Dimensionen einer Schlange an. Die Milbe gehört zu den Spinnentieren, weil sie acht Beine hat, aber die Jungtiere haben doch nur sechs. Der Allergiker reagiert eigentlich nicht auf die Hausstaubmilbe sondern nur auf deren Ausscheidungen. Und woraus macht die Biene den Waldhonig? Aus den Ausscheidungen der Milbe. Eine Blattlaus wird von Marienkäfern gefressen, aber die Wolllaus mag er nicht, weil ihn die Behaarung stört. Und so erfahren Eltern und Kinder viel Interessantes im Naturhistorischen Museum.

Die Kinder beteiligen sich beim Vortrag im Naturhistorischen Museum aktiv an der Beantwortung vieler Fragen. Im Anschluss daran, sehen sie sich die soeben vorgeführten Tierchen und Pflanzen selbst durch das Mikroskop an.

  • Dauer des Mikrotheaters: ca. 1,5 min (Vorführung + selbst mikroskopieren der Kinder)
  • Keine Anmeldung zu den öffentlichen Terminen erforderlich
  • bei außertürlichen Terminen gegen Voranmeldung bei Dr. Andreas Hantschk unter 01 521 77-217 (Tel und Fax) fallen zusätzliche Kosten an