Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindermuseum Schloss Schönbrunn erleben

Österreich

Kindermuseum Schloss Schönbrunn: Im Schloss Schönbrunn in Wien gibt es speziell für Kinder und Familien ein breites Angebot im Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“. Über das Leben der kaiserlichen Familie gibt es viel Interessantes zu erfahren. Im Kindermuseum haben die Besucher Gelegenheit, in die Zeit der Habsburger zu rutschen. [ab Schulalter]

Ein Besuch im „Kindermuseum Schloss Schönbrunn erleben“ gibt in Wien einen Einblick in das Leben der kaiserlichen Habsburgerfamilie.

Im Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“ in Wien erwartet Eltern und Kinder eine Zeitreise in die Vergangenheit der Kaiserfamilien bei Hofe und der kleine Geist Poldi. Der Alltag der Habsburger, das Leben der kaiserlichen Familie ist im Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“ eindrucksvoll und zum Anfassen dargestellt.

Der Kunst des Ankleidens kommen die Familien im Kaiserhof des Kindermuseums „Schloss Schönbrunn erleben“ auf die Spur. Wie legten sich die Damen ein Mieder an …. oder um? Und wie schafften sie es in die unzähligen Unterröcke zu schlüpfen? Und wie kamen sie da wieder raus, ohne sich zu verwickeln? Was unterschied die Kleidung der Dienerschaft? Selbst aktiv tätig versuchen die Kinder in solche historische Kleidungsstücke zu schlüpfen und gleichzeitig in die damalige Zeit. Und der kleine Geist Poldi taucht immer wieder auf.

Spannend wird es für die Kinder im „Schloss Schönbrunn erleben“ Kindermuseum, wenn sie in die Abteilung mit den alten Spielsachen kommen. Die Habsburger Kinder waren bei Hofe sehr eingeschrenkt im Vergleich zur heutigen Kindheit, aber sie hatten interessantes Spielzeug.

Was aßen die Habsburger? Die Kinder haben Gelegenheit einen kaiserlichen Tisch zu decken und im Kindermuseum das Essen zu riechen, das der kaiserlichen Familie geboten wurde. Hiefür steht eine sogenannte Duftorgel zur Verfügung, an der sich die Kinder versuchen können.

In einem Zeremoniell-Raum erfahren die Besucher im „Schloss Schönbrunn erleben“ Einiges zum Verhalten der adeligen Gesellschaft. Wie grüßte man sich und was hatte es mit den Fächern auf sich, die sich hervorragend für eine Zeichensprache zu eignen schienen?

Bei diversen Gruppenführungen, Familienführungen, Kinderführungen und Einzelführungen erfahren die Besucher einiges Interessantes. Beispielsweise können Familien bei verschiedenen Themenführungen erfahren, wie es um „des Kaisers neue Kleider“ stand oder mitverfolgen, wenn „ihre Majestät auf Reisen geht“ oder in der „Schatzkiste der schönen Sissi“ wühlen. Wer Lust hat kann jeden 3. Samstag oder Sonntag reinschnuppern und den Quadrilletanz erlernen. Und Geburtstagkinder können sich bei ihrem Kindergeburtstagsfest im Schloss Schönbrunn auf eine Entdeckungsreise begeben.

  • Einzelbesucher und Familien: Anmeldung empfehlenswert
  • Schulklassen und Gruppen: bitte unbedingt anmelden

Erreichbarkeit:
Öffentliche Verkehrsmittel: Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn erreicht man am Besten mit der U-Bahn Linie 4, Station Schloss Schönbrunn. Nach wenigen hundert Metern steht man direkt vor dem Schloss und kann dem Wegweiser zum Museum folgen.
Auto: Kostenpflichtige Parkplätze gibt es in der Nähe des U-Bahn Auf-/Abganges zur Linie U4. Direkt vor dem Schlossparkeingang stehen ebenfalls Parkplätze zur Verfügung. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, hier Platz zu finden, sehr niedrig. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage am Eingang zum Tierpark Schönbrunn, wobei man von dort entweder einen längeren Fußmarsch durch den Schlosspark in Kauf nehmen muss, um zum Kindermuseum zu gelangen oder man fährt 1 Station in Richtung Stadtzentrum mit der U4 von der Station Tierpark Schönbrunn zur Station Schloss Schönbrunn.