Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Rheinisches Landesmuseum Trier

Rheinland-Pfalz

Rheinisches Landesmuseum Trier: Besonders viele bedeutende Exponate aus der Römerzeit sind im Rheinischen Landesmuseum in Trier versammelt – schließlich wurde die Stadt als Augusta Treverorum gegründet. Ferienprogramme bieten Spaß und Spannung für Kinder. Zu den Highlights gehören die Sonderausstellungen des Museums. [ab 5 Jahren]

Wer sich mit dem römischen Ursprung der Stadt Trier beschäftigt, sollte das Rheinische Landesmuseum auf keinen Fall links liegen lassen.

In der Dauerausstellung im Rheinischen Landesmuseum in Trier begeben sich die Besucher auf eine Zeitreise von der Urgeschichte bis zur Neuzeit. Im besonderen Blickfeld steht natürlich die römische Zeit, denn hier besitzt das Museum eine einzigartige Sammlung.

Zu den bedeutendsten Exponaten des Museums gehören die Grabdenkmäler aus Neumagen und dem Trierer Land, kostbare Fußbodenmosaike und kaiserliche Buntgläser. Zu den Aufgaben des Museums gehört auch die archäologische Denkmalpflege. Neufunde aus den Grabungen finden  natürlich ebenfalls Eingang ins Museum.

Rheinisches Landesmuseum Trier

Ferienprogramme und Führungen für Schulklassen. Auch der Kindergeburtstag kann in den Museumsmauern mit einer Reise ins Römische Reich oder ins Alte Ägypten gefeiert werden.

Für einen Besuch im Museum lassen sich auch verschiedene Materialien von der Website herunterladen, darunter ein Quiz, das auch Familien bei einem Museumsbesuch mitnehmen können (unter Führungen, Materialien). Für eine Pause bietet sich das Café Zeitsprung an.