Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle: die Himmelsscheibe von Nebra und mehr

Sachsen-Anhalt

Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle: Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ist eines der bedeutendsten archäologischen Museen Mitteleuropas. Besonders spektakulär ist die Himmelsscheibe von Nebra, die im Original bewundert werden kann. Doch auch die vielen anderen Exponate aus der Bronze- und Steinzeit versprechen spannende Einblicke in die Vergangenheit. [ab 6 Jahren]

Mehr als 11 Millionen Funde gehören zum Sammlungsbestand des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle.

Vom Beginn der Steinzeit bis zur Frühbronzezeit durchwandern Familien das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle. In den nächsten Jahren soll die Dauerausstellung um die Bereiche Mittelalter und Frühe Neuzeit erweitert werden. Doch schon jetzt steht natürlich vor allem eins im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: die Himmelsscheibe von Nebra.

Über diese älteste konkrete Himmelsdarstellung lässt sich viel am Originalfundort in der Arche Nebra erfahren, doch wer das Original zu Gesicht bekommen will, muss sich schon nach Halle begeben. Im Abschnitt der Frühbronzezeit, zu der die Scheibe gehört, sind aber auch weitere Exponate zu sehen. Ein typisches Hockergrab gehört ebenso dazu wie Keramiktassen, Stabdolche und Goldschmuck.

Zeitlich und im Museum auch räumlich davor liegt jedoch die Steinzeit. Die detailgetreue Nachbildung einer Ausgrabungsstätte in Bilzingsleben zeigt, wie die Menschen vor 370.000 Jahren lebten. Der 4,20 m große Waldelelefant, der in Gröbern gefunden wurde, wird von den Eltern und Kinder genauso betrachtet wie das Mammutskelett. Schmuck, Werkzeug und Grablegen sind weitere Ausstellungsstücke in der Mittel- und Jungsteinzeit.

Sonderausstellungen gehören ebenfalls zum Konzept des Landesmuseums. Und auch der Kindergeburtstag kann hier gefeiert werden.

Tolle Tipps für Halle an der Saale gibt es auch unter Halle für Familien!