Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Beatles Museum in Halle

Sachsen-Anhalt

Beatles Museum Halle: Das Beatles Museum in Halle ist eine wahre Fundgrube für alle Fans der legendären Pilzköpfe und die, die es noch werden wollen! Unzählige Exponate berichten von der Entwicklung der Band, der Trennung 1970 und den Solokarrieren im Anschluss. Anhand der Geschichte der Beatles wird aber auch Zeitgeschehen und Alltag der 60er bis 80er Jahre lebendig. [ab Schulalter]

Das Beatles Museum in Halle erzählt den Werdegang der Beatles anhand zahlreicher Zeitdokumente.

Im Beatles Museum Halle lernen die Familien im ersten Ausstellungsteil die Kindheit der Beatles, ihre Familien und ihre ersten Instrumente kennen. Alte Kinderbilder und die Geburtsurkunden lassen sich hier ebenfalls bestaunen. Die Sammlung wurde schon 1964 begonnen und stellt somit ein einzigartiges Zeitdokment dar.

Die Aktivitäten der Beatles in den Jahren 1957 ? 1964 finden die Eltern und Kinder im nächsten Abschnitt. Die ersten Begegnungen von John Lennon und Paul McCartney, die Gründung der Beatles, die ersten Aufnahmen und Platten sind Inhalte der Ausstellungsfläche. Die Fans unter den Kindern freuen sich über die Vitrine mit Beatles-Souveniren und dem nachgebauten Fanzimmer.

Im „Blauen Zimmer“ im Beatles Museum in Halle lesen die Eltern und Kinder in Zeitungsberichten der „Bravo“ über den Film „Help“, Informationen über das „Sgt. Pepper Lonely Hearts Club Band“-Album, die „Magical Mystery Tour“ von 1967 oder über den Besuch der Beatles beim Maharishi in Indien 1968. Fasziniert sehen sich die Kinder im Museum den Flipperautomaten aus dem Jahr 1967 an.

Der Zeichenttrickfilm „Yellow Submarine“ ist einschlägigen Fans unter den Eltern und Kindern wohlbekannt. Um ihn und den mit dem „Oskar“ gekrönten Film „Let ist be“ geht es in dem nächsten Ausstellungsraum. Die Frage, warum sich die Beatles getrennt haben, wird am Ende des Raumes im Museum in Halle beantwortet. Im Kinoraum wird ein Film über die Beatles gezeigt. Im Café lassen Eltern und Kinder das Gesehene noch einmal Revue passieren.

Tolle Tipps für Halle an der Saale gibt es auch unter Halle für Familien!