Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Zauberweg am Hasenhorn

Baden-Württemberg

Zauberweg am Hasenhorn: Auf dem Zauberweg am Hasenhorn begeben sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern auf die Suche nach dem Zauberstein. Da macht Wandern plötzlich riesig Spaß. Die ganze Familie hilft den Wichteln, den gestohlenen Stein wieder zu finden. Doch zunächst geht es mit dem Hasenhorn-Sessellift ab in luftige Höhen. [ab Kleinkindalter]

Auf dem Zauberweg am Hasenhorn begeben sich Eltern und Kinder auf die Suche nach dem verlorenen Zauberstein.

Bevor sich Eltern und Kinder auf den Zauberweg am Hasenhorn wagen, sollten sie unbedingt die Vorgeschichte kennen:

Ilex und Farfara, zwei kleine, scheue Wichtel, sind die Hüter des Zaubersteins. Sie leben in einer gut versteckten Höhle am Hasenhorn. Doch nun geht der Zauberstein leider verloren. Die beiden Wichtel machen sich auf die Suche und erleben hierbei allerlei spannende Abenteuer. Sie kommen am Nest des Raben Ratzfatz vorbei, treffen den Hasenkönig Rubus Henry, unterhalten sich mit der griesgrämigen alten Buche Greiswurz.

Viele Überraschungen warten auf die beiden und die Familien, die sie auf ihrem Zauberweg am Hasenhorn begleiten. Eltern und Kinder wandern auf den Spuren der Wichtel auf einem märchenhaften Pfad – so wie es die Geschichte erzählt. Unterwegs gibt es neben der schönen Aussicht noch einiges zu erleben, zu bestaunen und zum Spielen.

Die Kinder begeistern sich für die Wichtelhütte mit Inventar und vor allem die Fledermaushöhle mit beleuchtetem Zauberstein und verschiedene Holzfiguren. Auf der Hebelshöhe grillen oder vespern die Familien, während die Kinder schon einmal das „Bergwerk“ auf dem Zauberweg am Hasenhorn erkunden.

Um zur Einstiegsstelle des Zauberwegs zu gelangen, fahren die Familien erst einmal mit der Hasenhorn-Sesselbahn 10 Minuten bergauf. Von dort aus führt der Weg im Anschluss Eltern und Kinder in Zickzack-Form hinab ins schöne Wiesental, er ist nicht zu steil und auch mit Kindern gut zu bewältigen. Die reine Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden, die Märchenstunden nicht eingerechnet. Der Weg ist allerdings nur sehr bedingt kinderwagentauglich. Stellenweise muss dieser getragen werden. Für jüngere Kinder ist der Weg zu steil, es sei denn, sie werden getragen. Auf dem Hasenhorn gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit. Der Weg sollte auf jeden Fall von „oben nach unten“ gegangen werden.

Leider scheint der Weg mittlerweile etwas in die Jahre gekommen zu sein. So haben einige Eltern berichtet. Wer mehr darüber weiß, die Redaktion freut sich über Neuigkeiten unter redaktion@familienkultour.de – Stichwort „Zauberweg am Hasenhorn“. Vielen Dank!

Grundlage dieses Weges ist das Kinderbuch „Der Zauberweg am Hasenhorn“ von Sabine Steinebrunner ISBN 3-932738-20-9.