Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflug auf den Killesberg in Stuttgart

Baden-Württemberg

Killesberg: Für Stuttgarter ist der „Killesberg“ ein Begriff, für Touristen oft nur dem Namen nach bekannt. Das beliebte Ausflugsziel für Familien in der Landeshauptstadt ist ganzjährig geöffnet und bietet vor allem im Frühjahr und Sommer viele Attraktionen für Klein und Groß. Abenteuerspielplatz, Eisenbahn und Streichelzoo für die Kinder, Blütenpracht für die Eltern. [ab Babyalter]

Mit dem Killesberg besuchen die Familien den ältesten Park in Stuttgart.

Killesberg ist ein Stadtteil von Stuttgart und gehört zum Stadtbezirk Stuttgart-Nord. Er liegt nördlich des Zentrums Stuttgarts an der Grenze zum Stadtbezirk Feuerbach.

Der Stadtteil ist bekannt durch den gleichnamigen Höhenpark Killesberg sowie das (alte) Stuttgarter Messegelände. Der 48 ha große Höhenpark Killesberg wurde auf dem Gelände des Feuerbacher Steinbruchs 1939 zur 3. Reichsgartenschau angelegt.

Der Killesberg zieht aufgrund seiner vielen Veranstaltungen in den Sommermonaten vor allem Erwachsene an. Mit seinen fast schon 50 Hektar hat er auch einiges an Fläche zu bieten. Blumenliebhaber kommen hier aufgrund der Blütenvielfalt wahrlich auf ihre Kosten. Aber auch mit Kindern gibt es an den richtigen Plätzen einiges zu erleben und zu entdecken.

Für die jüngeren Besucher des Killesberg besonders ist eine Fahrt mit der „Stuttgarter Museums Kleinbahn“ besonders spannend. Wer müde vom Laufen sein sollte, tuckert ganz gemütlich durch den Park. An Wochenenden und Feiertagen kommen sogar Dampflokomotiven zum Einsatz.

Weitere Attraktion für Kinder ist auf dem Killesberg der Streichelzoo. Esel, Ponys, Lamas und Ziegen uvm. warten auf Streicheleinheiten. Ca 150 Tiere aus 25 Arten leben hier. Auch der Teich mit Flamingos und Wassergeflügel lohnen einen kleinen Abstecher mit Kindern.

Zeit und Platz zum Toben gibt es ausreichend auf dem Spielplatz auf dem Killesberg. Der 3000 m² große Abenteuerspielplatz auf dem Killesberg mit seinen vielerlei Kletter- und Spielgeräten, mit Rutschen, Wippen und Schaukeln zieht die Kinder magisch an. Viel Holz, Sand sowie behauener und unbehauener Stein prägen diese Kinderwelt, in der sich schon einige Zeit verbringen lässt.

Der Höhenpark ist übrigens Teil des „Grünen U“ der Landeshauptstadt, das sich vom Bahnhof über Schlossgärten und den Zoo „Wilhelma“ bis zu den Weinbergen zieht.

1993 wurde der Killesberg zur Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) neu gestaltet, der Killesbergturm mit seiner preisgekrönten Seilnetzkonstruktion ist sein Wahrzeichen. Wer die schwindelnde Höhe nicht scheut, stattet auch dem Killesbergturm einen Besuch ab. Die filigrane Seilnetzkonstruktion ist mit ihren 43 Metern und vier Plattformen in 8, 16, 24 und 31 Metern Höhe eine wegweisende Architekturleistung.

Viele Cafés, Restaurants und Kioske sorgen für das leibliche Wohl zwischendurch. Grillplätze laden ebenso zum Verweilen ein. Auf dem Killesberg können die Familien in den Frühlings- und Sommermonaten auch noch das Höhenfreibad Killesberg besuchen.

 

*Bildnachweis: www.photocase.com