Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hamburg mit Kindern: Leinen los!

Hamburg

Hamburg mit Kindern: Wer mit Kindern in Hamburg einen Kurzurlaub macht, hat die Qual die Wahl. Die Hafenstadt hat wirklich sehr viel zu bieten und hier dürfte für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei sein. Wir nennen hier nur einige Beispiele, Sie können aber jederzeit über die PLZ-Suche nach weiteren Ausflugstipps mit Kindern in Hamburg suchen.

Wer Hamburg mit Kindern besucht, wählt aus einer großen Menge an Veranstaltungen aus

Hamburg mit Kindern: Alles Holz oder was?

Für Naturliebhaber findet sich ein besonderes Ausfflugsziel in Hamburg-Wilhelmsburg, nämlich das Wälderhaus Hamburg. Hier rückt das Thema Wad und Nachhaltigkeit in den Fokus. Das ganze Haus ist aus Massivholz errichtet. Vor allem Kinder, die in der Großstadt leben, sollen hier an ein wichtiges Thema herangeführt werden. Die Kinder machen sich auf zwei Etagen auf die Suche und finden eine ganze Menge Stationen, an denen Fragen zum Thema Wald eine Antwort finden. Der Eintritt ist übrigens frei, auch ein Argument für Familien, die bei einem Familienausflug nach Hamburg, aufs Geld gucken müssen. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf Familienkultour.

Hamburg mit Kindern: Abstecher in eine schokoladige Welt

Liebhaber leckerer Schokolade sind im chcoversum Hamburg am rechten Platz. Hier erfahren die Kinder nicht nur, wie Schokolade nun hergestellt wird, sondern dürfen sogar selbst tätig werden und ihre eigene Schokolade kreieren. Wie scshmeckt eine Kakaobohne eigentlich, schmeckt die schon schokoladig? Oder muss sie erst geröstet werden? Wie wird aus der Kakaomasse am Ende Schokolade? Das sind einige der Fragen, denen man im Schokoversum nachgeht und auf die Kinder und Eltern Antworten erhalten. Weitere Infos erhalten Sie auch auf Familienkultour.

Hamburg mit Kindern: Ab aufs Boot!

Wer Hamburg von seiner Wasserseite kennenlernen möchte, darf keinesfalls auf eine Hafenrundfahrt verzichten. Das ist auch schon mit jüngeren Kindern gut machbar und wer den größten Hafen in Deutschland einmal hautnah erleben möchten, sollte eine solche Rundfahrt buchen. Die Familien steigen in kleinere Boote – Barkassen genannt – und können sich mit diesen auch den großen Pötten problemlos nähern. Eine Fahrt in die Speicherstadt schließt sich meist an. Wer mehr über die Hafenrundfahrten erfahren möchte, erhält auf Familienkultour weitere Informationen.

Hamburg mit Kindern: Ab in den Bus!

Am Hafen geht`s weiter mit dem Bus. Beliebt bei Familien sind die „Roten Doppeldecker“. Das ist wirklich touristisch, aber eine gute Möglichkeit, Hamburg bei einem Familienausflug kennenzulernen. Vor allem bei einem Hamburgbesuch mit Kindern bietet sich eine solche Busfahrt an. Eltern entscheiden selbst, wann und wo sie einsteigen und die Fahrt lässt sich auch den Bedürnissen der Kinder anpassen. Die Doppeldeckerbusse fahren von den Landungsbrücken zur Speicherstadt, die man vielleicht ja schon vom Boot aus kennengelernt hat. Wie es weitergeht, erfahren Sie auch auf Familienkultour.

Hamburg mit Kindern: Hamburg ganz klein!

Bei einem Abstecher nach Hamburg mit der Familie ist der Besuch des Miniatur Wunderlandes schon fast ein muss. Hier reisen die Familien durch eine faszinierende Miniaturwelt und bestaunen die weltgrößte Eisenbahnanlage. Auch Hamburg wird hier im Miniaturformat dargestellt. Und hier gibt es wirklich ganz viel zu entdecken. Da es sich bei der Miniaturwelt in Hamburg um keinen Geheimtipp handelt, ist hier ein frühes Ankommen zu raten – alternativ ist es auch beim späteres Besuch etwas ruhiger. Am Wochenende sollte man es sich gut überlegen, ob man es wirklich wagen möchte.
Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Hamburg hungrig mit Kindern!

Wer ein ganz besonderes Restaurant such, macht einen Abstecher ins Rollercoaster Restaurant in Hamburg. Am Diestag gibt es Burger und wer mal etwas Witziges für einen Schulausflug oder auch Kindergeburtstag sucht, wagt einen Abstecher ins Achterbahn- Restaurant Schwerelos in Hamburg. Weitere Infos erhalten Sie ebenso auf Familienkultour.