Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wälderhaus: das Science Center Wald in Hamburg

Hamburg

Wälderhaus Hamburg: Im Wälderhaus in Hamburg dreht sich alles um den Wald und die Bäume. Das wird schon beim Anblick des Gebäudes ganz aus Holz klar. Drinnen gibt es Spannendes im Science Center Wald zu entdecken. Zahlreiche Stationen laden zum Mikroskopieren und Ausprobieren ein. [ab 6 Jahren]

Das Wälderhaus in Hamburg-Wilhelmsburg steht am Rande des Inselparks.

Das Wälderhaus in Hamburg wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald geschaffen. Wald und Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen, um die sich in dem spektakulären Gebäude alles dreht. Das Haus wurde ganz aus massiven Holz erbaut und ermöglicht es Vögeln, in der Fassade zu nisten.

In seinem Inneren beherbergt es neben einem Hotel und Restaurant eine Dauerausstellung über den Wald. Welche Rolle spielt der Wald für Wasserhaushalt und Klima? Welche Tiere leben im Wald? Welche kulturelle Bedeutung besitzt er? Auf zwei Etagen und 650 m² finden sich mehr als 80 Erkundungs- und Mikroskopierstationen.

Wie steht der Großstädter zum Wald? Welche Arten von Wald gibt es überhaupt? Auch dazu gibt es Antworten im Wälderhaus. Dioramen mit Waldtieren, die „Wunderkammer“ mit 2000 Fundstücken aus dem Wald und ein uralter versteinerter Baum sind ebenfalls in der Ausstellung zu finden. In einem Wälderlabor wird die Forschung rund um das Thema Wald vorgestellt.