Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hafenmuseum Speicher XI in Bremen

Bremen

Hafenmuseum Speicher XI in Bremen: Das Hafenmuseum im Speicher XI in Bremen lässt 120 Jahre Hafenleben der Hansestadt Revue passieren. Welche Rolle spielte die Weser, was machten Küjer und Stauer? Auf diese und viele weitere Fragen werden Familien hier Antworten finden. Hautnah erfahren Kinder und Eltern, wie das Leben im Hafen einst aussah. [ab Kindergartenalter]

Hafenmuseum Speicher XI in Bremen: Unglaubliche 400 Meter lang ist das Gebäude Speicher XI am Bremer Hafen, das neben dem Hafenmuseum auch ein Veranstaltungszentrum und ein Restaurant beherbergt.

Das Hafenmuseum im Speicher XI in Bremen widmet sich einem Wirtschaftszweig der Stadt, der lange Zeit einer der bedeutendsten war. Im Überseehafen wurden unzählige Güter umgeschlagen, das Hafenleben prägte den Stadtteil und seine Menschen. Das Wissen darüber lebendig zu halten, ist Ziel des Museums, das auch verschiedene Führungen für Familien und Schulklassen anbietet.

Welche Voraussetzungen waren überhaupt notwendig, damit Bremens Hafen eine so bedeutende Rolle einnehmen konnte? Darum geht es zu Beginn des Rundgangs. Berufe im Hafen, die Funktionsweise des Güterumschlags und der Mythos Hafen sind weitere Themen.

In der Abteilung Seefahrt wird deutlich, mit welchen Schwierigkeiten Seeleute zu kämpfen hatten und welch harte Arbeit auf sie wartete. Die Entwicklung der Frachtschifffahrt wird anhand zahlreicher Schiffsmodelle nachgezeichnet. Wie Riesen fühlen sich die Familien beim Betreten des riesigen Luftbildes, das den Überseehafen im Jahre 1974 darstellt.

Von hier geht es über eine Wendeltreppe nach oben – in die Zukunft der Überseestadt. Welche Projekte in Planung sind für das altehrwürdige Quartier wird hier anschaulich dargestellt.

Schulklassen ab Klasse 2 haben die Möglichkeit, auf sinnliche und informative Weise einiges über den Hafen und seine Geschichte zu erfahren. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Dies gilt ebenfalls für die Feier des Kindergeburtstags im Hafenmuseum.