Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Sachsen

Zinngrube Ehrenfriedersdorf: Mehrere Jahrhunderte lang wurde in Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge Zinnerz abgebaut – bis 1990. Inzwischen ist in der Zinngrube ein Besucherbergwerk entstanden, das zu spannenden Führungen einlädt. Wie das Erz hier dem Berg abgetrotzt wurde, wird genau gezeigt. Eine Seilfahrt und eine Fahrt mit der Grubenbahn gehören ebenfalls dazu. [ab 6/10 Jahren]

Die Zinngrube Ehrenfriedersdorf gehört zum Museumsverbund Sächsisches Industriemuseum.

Wie die Bergleute in verschiedenen Epochen lebten und arbeiteten, wird in der Zinngrube Ehrenfriedersdorf direkt vor Ort gezeigt. Per Seilfahrt geht es bei einer Führung 100 m tief in den Berg hinein. Bei der eineinhalbstündigen Touristikführung führt die anschließende Fahrt in Panoramawagen der Grubenbahn zu typischen Schauorten des Ehrenfriedersdorfer Bergbaues. Kinder ab 6 Jahren können an dieser Tour teilnehmen.

Die Erlebnisführung dauert drei Stunden. Kinder dürfen ab 10 Jahren dabei sein. Während des etwa 1,5 km langen Rundganges durch das Besucherbergwerk werden die Bergbaugeschichte, die Geologie der Lagerstätte, die Bergbautechnologie sowie die Aufbereitung und Verhüttung der Erze erläutert. Zu den besonderen Erlebnissen gehören die Befahrung von Altbergbau, eine Fahrt mit der Grubenbahn und die Demonstration von Bergbaugeräten.

Über Tage kann noch dem Mineralogischen Museum ein Besuch abgestattet werden. Zur Einkehr lädt die Sauberg-Klause ein.

Der Kindergeburtstag kann ebenfalls in der Zinngrube gefeiert werden.