Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Alter Leuchtturm Travemünde

Schleswig-Holstein

Alter Leuchtturm Travemünde: Der Alte Leuchtturm in Travemünde ist nicht nur ein technisches Kulturdenkmal, sondern beherbergt in seinen acht Geschossen auch ein maritimes Museum. Hier erfahren Familien alles über Leuchtfeuer und ihre Funktion. Von der Aussichts-Galerie unter dem Dach bieten sich den großen und kleinen „Aufsteigern“ weite Blicke über die Küste. [ab Kindergartenalter]

Der Alte Leuchtturm Travemünde ist der älteste Leuchtturm Deutschlands.

Heute ist der Alte Leuchtturm in Lübeck-Travemünde nicht mehr in Betrieb. 1974 wurde er nämlich beim Neubau des Maritim Hochhauses verdeckt, so dass das Leuchtfeuer nicht mehr hätte gesehen werden können. Auf eben diesem Maritim Hotel steht nun in 115 Metern Höhe das höchste Leuchtfeuer Europas.

Neben dem hohen Bau wirkt der Leuchtturm daneben geradezu klein – doch mit seinen 31 Metern Höhe erfüllte er seine Funktion einst hervorragend. Und die Ausblicke aus dem obersten Stockwerk sind nach wie vor einmalig schön!

In den acht Geschossen ist ein maritimes Museum untergebracht, das Einblick in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik gibt. Neben Modellen von Feuerschiffen sind da beispielsweise verschiedene Seelaternen und ehemalige Lichtanlagen anderer Leuchttürme zu sehen.

Erstmals erwähnt wurde der Travemünder Leuchtturm schon um 1330. Im 16. Jahrhundert wurde er von dänischen Truppen zerstört und von holländischen Maurern wieder neu erbaut. Das Leuchtfeuer wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder anders erzeugt – was auch den technischen Fortschritt widerspiegelt.

So gab es einst vermutlich ein offenes Holzfeuer, das später von Hanföl-Lampen abgelöst wurde. Es folgten Petroleumlampen, Bogenlampen und schließlich ab 1937 Glühlampen. Diese Anlage mit 1000-Watt-Glühbirnen ist noch heute funktionstüchtig und kann unterm Dach des Turms besichtigt werden.

Wie viele Stufen sind es eigentlich bis oben? Das zählen kleine und große Besucher gerne auf dem Weg in die Höhe!