Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Skifahren am Bungsberg – und Rodeln!

Schleswig-Holstein

Skifahren am Bungsberg: Immerhin 168 Meter hoch ist der Bungsberg bei Schönwalde und somit die höchste Erhebung des Bundeslandes. Der Skilift am Bungsberg wurde leider geschlossen. Doch wer mag, kann hier natürlich auch rodeln! [ab Kindergartenalter]

Am Bungsberg in der Holsteinischen Schweiz steht dem Rodeln nichts im Wege – nur genügend Schnee muss liegen!

Außerhalb von Schönwalde am Waldlandhaus Bungsberg fanden kleine und große Wintersportler früher den Skilift. Ganz in der Nähe von der Ostsee ließ sich so der Fahrtwind genießen und die rund 300 Meter lange Abfahrt hinabsausen. Hoch ging es wieder in zwei Minuten und gleich wieder hinab… Wer jetzt dem Wintersport frönen will, kann aber immer noch zum Rodeln herkommen. Immerhin 167,4 Meter hoch ist der Bungsberg, was ihn zur höchsten Erhebung Schleswig-Holsteins macht. Er liegt in der schönen Holsteinischen Schweiz in Ostholstein.

Wen Skifahren und Rodeln kalt lässt, kann sich schon mal am Kiosk aufwärmen oder die Aussichtsplattform des Telekom-Turms besteigen. Weite Ausblicke über die Ostsee ermöglicht diese aus 43 Metern Höhe. Einkehr bietet die Waldschänke. Der neue Waldspielplatz macht den Bungsberg zum ganzjährigen Ausflugsziel für Familien. Hier lässt sich wunderbar klettern, schaukeln oder balancieren.

Unklar ist, ob der Skilift irgendwann weiter betrieben wird. Ansonsten bleibt nur die Fahrt in den Harz! Auch ein Besuch im Sommer ist allerdings die Anfahrt wert. Denn auch dann ist der Aufstieg zum Fernmeldeturm die Aussicht wert. Weit übers Land geht dann der Blick. Ganz in der Nähe steht der Elisabethturm. Der ist zwar nur 22 Meter hoch, bietet dafür aber einen märchenhaften Anblick. Der achteckige Turm wurde 1864 eröffnet. Seit seiner Renovierung steht er auch wieder als Aussichtsturm zur Verfügung.

Für Schulklassen bietet sich das „Erlebnis Bungsberg“ an. Das Informationszentrum dient als außerschulischer Lernort. Aber auch für Familien gibt es tolle Angebote und Veranstaltungen wie Sommerfeste und Ferienprogramme.