Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ein Rundgang durch das Freilichtmuseum Glentleiten

Bayern

Freilichtmuseum Glentleiten: Das Freilichtmuseum Glentleiten veranschaulicht die bäuerliche Geschichte Oberbayerns. Die Familien wandeln zwischen den alten, gut renovierten Häusern hindurch und erhalten Einblicke in das Leben der damaligen Bauern. Arbeit und Alltag werden im Freilichtmuseum Glenleiten in anschaulicher Weise nahe gebracht. [ab 5 Jahren]

Ein Rundgang durch das Freilichtmuseum Glentleiten ist für Familien gleichzeitig eine Wanderung in grüner Natur und der Einblick in die frühere Kultur Oberbayerns.

Zwischen Murnau und Kochelsee liegt das Freilichtmuseum Glentleiten in den Voralpen eingebettet. Hier, in Glentleiten wurden die alten Bauernhöfe und Mühlen, die Bergbauernhöfe, die auf den Almen standen und die Werkstätten fachmännisch wieder aufgestellt. Die Familien erhalten einen Einblick in das tägliche Leben der Bauern, ihr Handwerk und Gewerbe, ihr Wirtschaften und Wohnen.

Der Kramerladen aus der Zeit von damals wird aktiv betreut und gibt Eltern und Kindern die Möglichkeit so manches Spielzeug oder Süßigkeiten aber auch Textilien zu erstehen. Das Freilichtmuseum bietet auch eine Museumsgaststätte mit einem großen Biergarten und einem Kinderspielplatz.

Die Dauerausstellungen des Freilichtmuseums  wird durch saisonale Veranstaltungen, Führungen und Sonderausstellungen ergänzt. Das museumspädagogische Schulprogramm beinhaltet Kinderführungen und Aktivprogramme.

Um die Vorweihnachtszeit findet im Freilichtmuseum Glentleiten auch immer ein Weihnachtsmarkt statt. Hier gibt es auch immer wieder besondere Aktionen für Kinder wie Kasperletheater usw.