Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Stadtmuseum Schwabach

Bayern

Stadtmuseum Schwabach: Im Stadtmuseum in Schwabach gibt es für Familien einiges zu entdecken. Konzentriert auf die Stadtgeschichte, erstrecken sich die Ausstellungen auf mehrere Ebenen. Für Kinder gibt es Spielecken und für Eisenbahnfans eine eigene Ausstellung. Naturkunde und auch Volkskunde kommen ebenso nicht zu kurz. [ab Kindergartenalter]

Das Stadtmuseum in Schwabach ist ein „gewachsenes“ Museum, in dem Familien viele Bereiche der Stadtgeschichte vorfinden.

Das Stadtmuseum Schwabach wurde 1957 gegründet. Dieser Gründung gingen Sammlungen von Vereinen und Privatpersonen voraus, die den Grundstock für das Stadtmuseum lieferten. Derzeit dürfen sich die Familien auf mehrere Abteilungen freuen. Eine davon ist die „Heer-Maynollo“ Eiersammlung, „Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts“ und die „Seifenherstellung und Seifenfabrik Ribot“. In Aufbau befindlich ist die „Handwerks- und Industriegeschichte“.

Die Abteilung „Stadtgeschichte“ befasst sich mit den Jahren des ersten Weltkrieges bis zum Jahr 1970. Die „Seifenherstellung“ entstand aus den Beständen der ehemaligen Königlich Bayrischen Hofseifenfabrik Ribot, die als Familienunternehmen geführt und 1960 geschlossen werden müssen. Hier sehen die Besucher Geräte, die zur Herstellung der Seife benutzt wurden und lernen auch Verkaufsschlager wie etwa die „Schwalbenseife“ kennen.

Die „Volkskundliche Eiersammlung“ stößt jedes Jahr vor allem zu Ostern auf intensives Interesse. Nicht weniger interessant finden Kinder die „Naturkundliche Eiersammlung„, die Vogel- und Reptilieneier zeigt. In der „Historischen Goldschlägerwerkstatt“ erfahren die Familien einiges über einen Traditionsberuf in Schwabach. Heute sind die Betriebe auf 9 Goldschlägereien reduziert, aber noch immer exportieren diese weltweit ihre  Produkte. Die Werkstatt kann nur bei Führungen besichtigt werden, die aber nicht vorab angemeldet werden muss.

Eisenbahnfans kommen in der Abteilung zur Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann auf ihre Kosten. Nicht nur Historisches ist hier zu erfahren. Seltene Eisenbahnen und neues Spielzeug sind hier zu finden.

Das Stadtmuseum Schwabach erweitert sein Angebot durch Sonderausstellungen, Führungen, Dia-Vorträgen, Studienfahrten oder einem geologischen Stadtspaziergang. Im Museumsshop erstehen die Kinder nach einem Museumsbesuch noch so manches Mitbringsel oder Geschenk für sich selbst. Bücher, CDs, Stofftiere und Artikel in Anlehnung an die Ausstellungen gibt es hier zu kaufen.

Im Stadtmuseum sind vier Kinderspielecken verteilt, wo die Kinder an Spieltischen Holz-Eisenbahnen ausprobieren oder größere Fahrgeräte zum Selbstfahren nutzen. An den Adventssonntagen nimmt ein Teil der Besucher an den Familientagen teil, an denen Eltern und Kinder ab 6 Jahren Eisenbahn-Sets und Modellhäuser zusammenbauen. Wer einen besonderen Kindergeburtstag feiern will, der kann auch einen solchen im Stadtmuseum buchen.