Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Augsburger Puppenkiste

Bayern

Augsburger Puppenkiste: Die Augsburger Puppenkiste ist ein Synonym für Charakterfiguren des Puppentheaters. 1948 gegründet hat sich das Puppentheater in mehr als 800 TV Produktionen und Theaterstücken in die Herzen der Eltern gespielt. Doch auch den Kindern von heute sind Jim Knopf und Lukas, das Sams oder Urmel ein Begriff. [ab 3 Jahren]

Die Augsburger Puppenkiste ist für viele Eltern ein schönes Stück Erinnerung und für deren Kinder ein Stück Geschichte.

Der Ursprung der Augsburger Puppenkiste geht auf einen Puppenschrein zurück, der von einem Soldaten benutzt wurde, um seine Kameraden zu unterhalten und den er mit seiner Familie weiterführte. Im Krieg zerstört, machte sich besagter Soldat Oehmichen daran ein neues Puppentheater zu planen und feierte 1848 mit „Der Gestiefelte Kater“ seine Premiere. Walter Oehmichen und Manfred Jenningen waren die treibenden Kräfte hinter dem Theater, das nunmehr sein Bestehen in der dritten Generation feiert.

Anfangs nachgespielte Märchen wurden um den Kasperl und selbst geschriebene und inszenierte Fantasiestücke erweitert. Die Muminfamilie, Jim Knopf und Lukas, das Urmel, Bill Bo, das Sams und viele, viele mehr fanden den Weg in die Augsburger Puppenkiste.

08Seine Berühmtheit erlangte die Puppenkiste durch die vielen TV Produktionen, die grenzüberschreitend gezeigt wurden und die Gastspiele in der Schweiz, in Österreich und sogar in Kuwait. Heute widmet sich das Theater auch Projekten wie etwa der Live-Unterhaltung von Kindern in Krankenhäusern und, orientiert an Manfred Jenning, Kabarettabende. Das Stück „Die Story von Monty Spinnernatz“ wurde im Jahr 1997 sogar im Kino verfilmt.

Heute zeigt die Augsburger Puppenkiste nicht nur alt bekannte und neue Stücke, sondern hat auch ein Museum, einen Shop und ein Bistro angeschlossen. Bei den Familien ist auch Die Kiste, das Museum der Augsburger Puppenkiste, beliebt.

  • Nachmittags- und Abendvorstellungen
  • Dauer der Vorstellungen ca. eineinhalb Stunden
  • Bei der Stückauswahl die Altersangabe für Kinder beachten