Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Fagus-Gropius-Ausstellung in Alfeld

Niedersachsen

Fagus-Gropius-Ausstellung: Das Fagus-Werk in Alfeld wurde von dem berühmten Architekten Walter Gropius im Jahre 1911 entworfen und gilt heute als Ursprungsbau der Moderne. Das eingetragene Baudenkmal ist nach wie Sitz der Schuhleistenfabrik, aber auch der Fagus-Gropius-Ausstellung. Im Mittelpunkt stehen Schuhe und Schuhleisten sowie das Material Holz. [ab 2 Jahren]

Die Fagus-Gropius-Ausstellung in Alfeld ist mit zahlreichen Spielecken und Mitmachstationen besonders kinderfreundlich.

Fagus bedeutet Buche – das Material, aus dem die Schuhleisten hergestellt wurden. So kommen auch die Themen Holz und Schuhe in der Fagus-Gropius-Ausstellung zusammen. Dort, wo einst im Lagerhaus die Rohlinge für die Schuhleisten trockneten, sind heute vielfältige Exponate zu sehen. Zehn Bereiche beschäftigen sich unterhaltsam mit historischen und aktuellen Themen, die allesamt mit dem Fagus-Werk verbunden sind.

Auch der Bau wird natürlich thematisiert. Walter Gropius plante und baute den ersten Industriebau der Moderne zwischen 1911 und 1925. Mit seiner Architektur und seiner Transparenz ist es ein Pionierwerk des Bauhaus-Stils. Die kubische Form, die Gestaltung der Stahlträger und die Verwendung von Glas sind charakteristische Elemente. Ab 1984 wurde es umfassend restauriert und seit Juni 2011 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Magische Anziehungspunkte für die jüngsten Besucher sind die Spielecken in der Fagus-Gropius-Ausstellung. Hier darf mit einer Holzeisenbahn gespielt werden, ein Schaukelpferd in Schwung gebracht oder das Material Holz genau begutachtet werden. Die Älteren informieren sich derweil über die Massivholzverarbeitung, den Lebensraum Wald oder die Vielfalt der Holzwerkstoffe.

Und wie wäre es mit einem Ratespiel zu Schuhmoden berühmter Persönlichkeiten? 150 Einzelmodelle umfasst die interessante Schuhsammlung, in der sich auch „Treter“ von Claudia Schiffer, Ralf Schumacher, Luis Trenker oder Vivian Westwood befinden.