Zurück

Kindergeburtstag im Goslarer Zwinger

Niedersachsen

Kindergeburtstag im Zwinger in Goslar: Beim Kindergeburtstag im Goslarer Zwinger tauchen das Geburtstagskind und seine Gäste in die Ritterzeit ein. Beim Rundgang durch das „Museum des späten Mittelalters“ sind Rüstungen und Schwerter Hauptattraktionen für die junge Gesellschaft. [ab 6 bis 14 Jahren]

Der Goslarer Zwinger war einst Teil der Stadtbefestigung und ist mit seinen mehr als sechs Meter dicken Mauern ein wahrlich dicker Turm.

Im Obergeschoss des Goslarer Zwingers befindet sich das „Museum des späten Mittelalters“. Hier können Kinder einen Geburtstag rund um das Thema Ritter feiern. Rüstungen, Pistolen und Schwerter gehören ebenso zu den Ausstellungsstücken wie gemeine Folterwerkzeuge. Wer traut sich, die Steinschleuder abzufeuern oder die Hille-Bille anzuschlagen?

In der Lugstube hausten die Landsknechte und Söldner einst unter ziemlich kärglichen Verhältnissen. Doch das war immer noch besser als mit Schweinsmaske oder Schandholz umherlaufen zu müssen oder gar an den Pranger gestellt zu werden! Als Ritter verkleidet treten die Kinder zu kleinen Spielen an und erhalten alle eine Urkunde. Das Geburtstagskind darf sich auf den Ritterschlag freuen. Inklusive ist auch ein Kalt- oder Heißgetränk für alle.

Vom Dach des Zwingers lässt sich vielleicht noch ein Blick auf Goslar werfen, ehe die Schar wieder den Weg nach unten antritt.

Hier gibt es weitere Tipps und Ideen für den Kindergeburtstag im Harz!

Wer doch lieber zu Hause feiern möchte, erhält hier weitere Ideen, etwa für einen Indianergeburtstag, eine Halloweenparty, einen Rittergeburtstag oder einen Piratengeburtstag! Und hier gibt es Ideen für eine Kinderolympiade und einen Märchen-Geburtstag.