Zurück

Kindergeburtstag im Rammelsberg in Goslar

Niedersachsen

Kindergeburtstag in Goslar: Zu einem ganz besonderen Tag wird der Kindergeburtstag im Bergwerksmuseum Rammelsberg in Goslar, denn schließlich feiert man hier im Weltkulturerbe. Für die Kinder aber ist das wichtigste der Gang unter die Erde. Unter Tage geht die junge Gesellschaft auf Schatzsuche oder betätigt sich als Berglehrlinge. [ab 5 Jahren]

Maximal 15 Personen können an einem der beiden Programme zum Kindergeburtstag im Rammelsberg Goslar teilnehmen.

Spannung kommt auf, wenn es beim Kindergeburtstag im Goslarer Rammelsberg in den Bauch der Erde geht. Zwei Angebote stehen in dem Bergwerksmuseum zur Auswahl:

  • Schatzsuche im Roederstollen: Das Programm eignet sich für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Nach der Begrüßung mit einem lauten „Glückauf!“ wandern die Kinder in den Stollen hinein. Dort gilt es, den Schatz zu finden! Nebenbei lernen das Geburtstagskind und seine Gäste allerhand über die Arbeit und die Sprache der Bergmänner. So klären sich so manche Fragen, z.B. warum das Erz überhaupt so wertvoll war und wie die farbigen Tropfen an den Stollenwänden heißen. Von dem Schatz darf sich jedes Kind ein Stückchen mit nach Hause nehmen.
  • Ausbildung zum Bergmann: Mit der Grubenbahn geht es bei diesem Kindergeburtstag in den Berg. Vor Ort beginnt die praktische Ausbildung. Das Geburtstagskind darf am Förderkorb den „Anschläger “ spielen und schon geht es los. Die einen bohren mit einem Bohrhammer, die anderen bedienen einen echten Schrapper. Sogar gesprengt wird – aber keine Sorge, das ist natürlich nur eine Simulation! Die Kinder unterziehen sich nach dem Ausfahren noch einer Prüfung, bei der sie bergmännische Gegenstände sortieren sollen. Den ersten Lohn erhalten die neu gekürten Bergmänner natürlich auch! Dieses Angebot richtet sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren.

Die beiden Feiern dauern jeweils 1,5 Stunden, die Kosten betragen € 82,50. Nach Absprache kann sich die Gesellschaft im Museums-Restaurant „Zum Steiger“ zum Kaffeetrinken versammeln.

Hier gibt es weitere Tipps und Ideen für den Kindergeburtstag im Harz!

Wer doch lieber zu Hause feiern möchte, erhält hier weitere Ideen, etwa für einen Indianergeburtstag, eine Halloweenparty, einen Rittergeburtstag oder einen Piratengeburtstag! Und hier gibt es Ideen für eine Kinderolympiade und einen Märchen-Geburtstag.