Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Linden-Museum in Stuttgart

Baden-Württemberg

Lindenmuseum Stuttgart: Im Lindenmuseum in Stuttgart begegnen die Familien fremden Völkern und Kulturen. Sie lernen ferne Kontinente kennen und werfen einen Blick auf andere Lebenskonzepte. Die Kinder finden Antworten auf viele Fragen: Wer wollte nicht schon immer wissen, ob ein Lama tatsächlich spuckt? [ab 5 Jahren]

Im Linden-Museum in Stuttgart nähern sich Eltern und Kinder fremden Kulturen auf verschiedenen Erdteilen an.

Das Linden-Museum in Stuttgart zeichnet „Weltbilder“, indem es detailreiche Informationen von Kulturen aus allen Kontinenten der Erde vermittelt. Die Kunst der Völker nimmt hier einen wichtigen Raum ein. Offenheit für das Fremde und das Verstehen anderer Kulturen stehen als Konzept im Hintergrund der Dauerausstellungen.

In der Afrika-Abteilung des Linden-Museums in Stuttgart vollziehen die Familien nach, dass Afrika aus zahlreichen verschiedenen Kulturreligionen besteht. Die Kinder begeistern sich hier vor allem für die Holz- und Elfenbeinmasken in vielen witzigen Formen. Gruslig sind die Nagelfiguren, denen Zauberkräfte zugeschrieben wurden.

Hauptthema der neuen Lateinamerika-Dauerausstellung im Linden-Museum in Stuttgart sind die kulturellen, wirtschaftlichen und religiösen Beziehungen zweier bedeutender Kulturgegenden in Südamerika, nämlich des zentralen Andenraumes und Amazoniens. Die Kinder finden Antworten auf spannende Fragen. Wie fühlen sich getrocknete Kartoffeln an? Spuckt ein Lama wirklich? Des Weiteren dürfen sie z.B. an einem Schlauch zum Pressen von Maiok ziehen und unterschiedliche Wollqualitäten ertasten.

In der Nordamerika-Ausstellung im Linden-Museum in Stuttgart begegnen die Familien den nordamerikanischen Indianern und begeben sich auf eine Indianer-Expedition durch Raum und Zeit. In der Orient-Abteilung reisen sie ins Morgenland und erleben hier z.B. einen echt orientalischen Basar. Von dort geht es weiter im Linden-Museum in Stuttgart nach Ost- und Südasien und zu den Aborigines in Ozeanien.

Den Zauber kultureller Verschiedenheit erleben die Familien auch im Restaurant des Linden-Museums in Stuttgart, denn Eltern und Kinder kosten neben schwäbischer Kost auch marokkanische Gerichte mit berberischen und orientalischen Einflüssen.

Im Linden-Museum in Stuttgart gibt es auch ständig wechselnde Ausstellungen, Führungen für Kinder und Familien und auch Kindergeburtstage. Hierbei darf sich das Geburtstagskind sogar ein Lieblingsthema im Museum aussuchen.