Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kinderführungen im Freiburger Münster

Baden-Württemberg

Kinderführungen durch das Freiburger Münster: Das Münster in Freiburg ist nicht nur Anziehungspunkt für die vielen Touristen, die Freiburg besuchen, sondern auch für Kinder aus der ganzen Region. Jeden ersten Montag im Monat finden spezielle Kinderführungen durch das Freiburger Münster statt, die immer wieder neue Aspekte in den Mittelpunkt rücken. [8 bis 12 Jahre]

Die Kinderführungen durch das Freiburger Münster „Unserer Lieben Frau“ in Freiburg finden unter kindgerechten Schwerpunkten statt.

Wer das Freiburger Münster von außen betrachtet, kommt nicht an den Wasserspeiern vorbei. Wer mag die zählen? 91 Drachen, Monster und Ungeheuer halten die bösen Geister vom Münster fern. Der bekannteste unter diesen unheimlichen Wesen ist der „Hinternentblößer“, den muss einfach jeder, der auf dem Freiburger Münsterplatz steht, einmal gesehen haben. Die Kinderführungen setzen die Wasserspeier ins rechte Licht

Wer weiß, dass das Münster so hoch wie lang ist? Tatsächlich, die Länge der „Kirche Unserer Lieben Frau“ in Freiburg entspricht der Länge des Kirchturms. Das wären dann 19 Giraffen oder 10 Reisebusse. Oder wer weiß schon, dass die 4 Orgeln des Freiburger Münsters zusammen 10 800 Pfeifen besitzen?

Wie wäre es einmal mit einer spannenden Klettertour auf den Turm des Freiburger Münsters? Bis zum obersten Umgang am Ansatz der Turmspitze müssen die Kinder insgesamt 243 Stufen hochsteigen. Auch das ist bei einer Münsterführung möglich. Die Turmspitze des Freiburger Münsters besteht aus vielen durchbrochenen Steinplatten, durch die das Licht scheint. So entsteht der Eindruck, dass sich der Turm zum Himmel hin öffnet. In vielen Städten hat man später versucht, die Turmspitze nachzubauen, doch nirgendwo wurde sie so schön wie in Freiburg. Und das sagen nicht nur die Freiburger

Viel Interessantes, Spannendes und auch Informatives erfahren die Kinder bei den speziellen Kinderführungen, die im Freiburger Münster angeboten werden. Jede Führung beleuchtet einen anderen Aspekt und orientiert sich vor allem an den Interessen der Kinder.

Spannende Führungsthemen sind durch das Münster in Freiburg für das gesamte Jahr vorgesehen und es gibt auch spezielle Themenführungen für Kinder.

Kinderführungen im Freiburger Münster

Die Kinderführungen durch das Freiburger Münster beginnen und enden im c-punkt und es können maximal 15 Kinder daran teilnehmen. Die Führungen eignen sich für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Auch die Anmeldung erfolgt im c-punkt und dort gibt es dann auch die Anmeldekarten. Übrigens lässt sich eine solche Führung auch prima einmal als Kindergeburtstagtag buchen.

Wer sich vorab schon ein wenig mehr über das Freiburger Münster informieren möchte, findet sehr schon gestaltete und altersgemäße Seiten für Kinder auf der Website für Kinder des Freiburger Münsters .

Übrigens in den Sommerferien in Baden-Württemberg in der ersten Augustwoche gibt es ebenfalls im Münster ein tolles Ferienprogramm für Kinder. Das Programm lässt sich auch als pdf-Datei herunter laden. Auch weitere Ferientermine sind geplant.