Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Insel Reichenau mit Kindern

Baden-Württemberg

Insel Reichenau mit Kindern: Bei der Insel Reichenau denken alle an das Kulturerbe dieser seit 1300 Jahren besiedelten Insel. Die Familien entdecken auf der größten Bodenseeinsel vielfältige und ganz besondere Kulturschätze, können einen Besuch gleichzeitig auch mit einem spannenden Freizeitprogramm für jüngere Kinder verbinden. [ab Kleinkindalter]

Die Insel Reichenau im Bodensee zählt seit 2000 zum UNESCO Kulturerbe.

Die Insel Reichenau, eingebettet in den Untersee, ist mit einer Länge von 4,5 Kilometern und einer Breite von 1,5 Kilometern die größte der drei Bodensee-Inseln. Entstanden ist sie am Ende der letzten Eiszeit. Die Insel blickt auf eine 1300-jährige Siedlungsgeschichte zurück. Die Insel Reichenau mit Kindern zu entdecken, macht Spaß.

Heute ist die größte Insel im Bodensee mit ihren auf dem Festland liegenden Ortsteilen Waldsiedlung und Lindenbühl ein staatlich anerkannter Erholungsort. Das Wollmatinger Ried, eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands, grenzt direkt an. Hier machen immer wieder tausende von Vögeln Rast bei ihrem Weg gen Süden.

So ist die Reichenau nicht nur ein Kultur-, sondern auch gleichzeitig ein Naturerlebnis. Als wichtiges Kultur-Erbe sind die drei romanischen Kirchen der sog. Klosterinsel geblieben, das Münster St. Maria und Markus, St. Peter und Paul und St. Georg.

Mit Kindern die Insel Reichenau besuchen

Wer mit Kindern die Reichenau besucht, sollte sich einmal mit dem nostalgischen Doppeldeckerbus auf Tour begeben. Mit diesem können die Familien bequem und ohne Auto die Sehenswürdigkeiten erreichen und für Kinder ist es eine schöne Abwechslung. Eine Haltestelle befindet sich direkt an der Schiffsanlegestelle. Die Rundfahrtroute führt auch auf die Hochwart, dem höchsten Punkt der Insel. Von hier hat man bei schönem Wetter einen tollen Ausblick auf den Rheinabfluss.

Das Museum der Gemeinde Reichenau finden die Familien im „alten Rathaus“ im Zentrum der Insel. Erbaut wurde das Ammanngebäude um 1200, der Fachwerkaufbau ist etwa im 1500 Jahrhundert entstanden. Es ist eines der ältesten Fachwerkhäuser in Süddeutschland.

Auf der Reichenau können sich die Familien Fahrräder ausleihen und per Rad die Insel erkunden. Oder auch per Kanu oder Ruderboot auf Entdeckungstour gehen. Die Insel Reichenau verfügt sogar über ein eigenes Strandbad, das im Sommer die Bade- und Sonnenfreunde anlockt.

Im August finden auf der Reichenau spezielle Kinderaktionstage statt. Nähere Infos gibt es ab Juli bei der Tourist-Information der Insel Reichenau.

Zu erreichen ist die Insel entweder mit Auto über einen Damm oder – wie fast überall am Bodensee – per Schiff. Die Insel hat eine Infrastruktur zu bieten, die keine Wünsche offen lässt. Aufgrund ihrer Bekanntheit ist sie in den Sommermonaten auch Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Das sollte man auf jeden Fall wissen. So ganz allein ist man auf der Insel Reichenau fast nie.