Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Odenwälder Freilandmuseum in Gottersdorf

Baden-Württemberg

Odenwälder Freilandmuseum: Das nördlichste Freilandmuseum Baden-Württembergs entdecken die Familien im badischen Odenwald. Die 16 Bauten auf dem 15 Hektar großen Gelände in Walldürn-Gottersdorf spiegeln unterschiedliche Bauepochen wieder. Die Kinder lernen den harten Alltag der Bauern im Odenwald vor Ort bei einem Rundgang kennen. [ab Kleinkindalter]

Das Odenwälder Freilandmuseum finden die Familien im Walldürner Stadtteil Gottersdorf.

Der Odenwald ist Naherholungsgebiet für Familien der Gegend, aber auch aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Die Abgeschiedenheit und die Ruhe dieser wunderschönen Landschaft laden zu Wanderungen ein. Wer die Gegend besucht, sollte mit Kindern einen Abstecher zum Odenwälder Freilandmuseum in Gottersdorf einplanen.

Die Bandbreite der 16 bereits fertiggestellten Häuser reicht schon jetzt vom bescheidenen Taglöhnerhäuschen bis zum stattlichen Großbauernhof. Hier gibt es eine dörfliche Postagentur und Landschusterei zu sehen genauso wie eine Grünkerndarre oder Ziegelhütte. Der Zeitraum der wieder originalgetreu versetzten Gebäude im Odenwälder Freilandmuseum reicht vom 17. bis ins 20. Jahrhundert.

Das Leben im Odenwald war hart und karg. Die Bodenbeschaffenheit der Landschaft und das Klima ließen oft nur das Kleinbauerntum zu, deren Auskommen meist hart erarbeitet war. Dieses Leben spiegelt im Odenwälder Freilandmuseum z.B. der Kleinbauernhof aus Dallau.

Das Großbauernhaus Schüßler, das ca. 200 Meter außerhalb des Museumsgeländes liegt, führt den Familien wiederum großbäuerliches Wohnen vor Augen. Jeder Raum stellt in diesem Haus eine andere Wohnphase dar.

Das Armen- und Gemeindehaus aus Reichartshausen, das zum Landkreis Miltenberg gehört, liefert ein Zeugnis der ländlichen Sozialgeschichte im Odenwald. Die engen Wohnverhältnisse in der Zeit zwischen 1876 und 1945 können auch die Kinder nachvollziehen, wenn sie dieses Häuschen besichtigen. Erbaut wurde es übrigens aus dem für die Gegend typischen Bundsandstein.

Bei einem Besuch stärken sich die Familien im Anschluss in der Museumsschänke des Odenwälder Freilandmuseums mit Originaltypischen Gerichten. Der Kochkäse sollte keinesfalls verpasst werden!

Zu Beginn der Museumssaison steht seit vielen Jahren für Kinder bzw. Familien das beliebte Ostereiersuchen auf dem Museumsgelände beim Neckarburkener Bauernhof auf dem Programm. Auch einfache österliche Kinderspiele werden wieder in Erinnerung gerufen.