Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der HopfenErlebnisHof in Tettenwang – Geschichte eines Hopfenbaubetriebes

Bayern

HopfenErlebnisHof in Tettenwang: Der HopfenErlebnisHof in Tettenwang ist ein sehr informatives Ausflugsziel für Familien. Eltern und Kinder erfahren, wie die Arbeit heute in einem modernen Hopfenbaubetrieb verläuft, und wie sie früher ablief. Und sie hören wie der Hopfen den Weg vom Feld über den Bauern bis zum Brauer macht und zum Bier wird. [ab Kindergartenalter]

Auf dem HopfenErlebnisHof in Tettenwang erfahren die Familien, was es mit dem Hopfen und dem Malz so auf sich hat.

Der HopfenErlebnisHof in Tettenwang gehört seit mehreren Generationen einem Familienunternehmen. Der Betrieb liegt in der heutigen Hallertau, im weltweit größten Hopfenanbaugebiet. Vormals gab es das Siegel der Marktgemeinde Altmannstein, das sich später mit anderen Gebieten zum Verein des Hopfenpflanzerverbandes Jura zusammengeschlossen hatte. Etwa 99% des geernteten Hopfens werden für die Bierproduktion verwendet. Der Rest geht in die Pharmazie, in Lebensmittel und in die Dekoration.

Dass am heutigen HopfenErlebnisHof Hopfen angebaut wurde, wurde im Jahr 1918 erstmals offiziell belegt. Hopfen gab es aber schon früher am Hof. Hallertauer, Perle, Hersbrucker Spät, Spalter Select, Saphir und Nugget sind Hopfensorten, die man in der Landwirtschaft von Michael IV. Forster findet.

Eltern und Kinder erhalten am HopfenErlebnisHofe Einblicke in die Arbeitsweise des Hopfenbetriebes. Bei einer Führung kommen die Familien an einer Pflückmaschine, einer Hopfendarre und einem Hopfengarten vorbei. In den Erläuterungen geht es um die Geschichte des Hopfens, seinen Anbau und die Ernte. Der Familie Forster geht es darum, dass die Teilnahme ein Erlebnis für alle Sinne ist. Nicht alle Sorten sehen gleich aus und an den monotonen Klang der Maschinen kann man sich gewöhnen. Hier wird gerochen, da wird gefühlt, dort wird verkostet. Mit kurzen Filmen wird die Hopfenernte veranschaulicht, was vor allem die Kinder staunen lässt.

In einem Hopfenshop erstehen die Familien so manche Kleinigkeit, die mit Hopfen erzeugt wurde. Öl-Bäder, Seifen, Kränze oder Tee sind nur Einige davon. Vom HopfenErlebnisHof führt ein Hopfenlehrpfad als Rundweg durch den Naturpark Altmühltal. Zu den alljährlich fixen Veranstaltungen gehört das Hopfenzupferfest am dritten Wochenende im August. Ein Bauernmarkt und ein Kinderprogramm mit Schminken und Spielen gehören dazu.

  • Führungen ab 8 Personen
  • Anmeldung erforderlich
  • Dauer: ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden