Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kinderführungen durch Landshut

Bayern

Kinderführungen durch Landshut: Von der bewegten Geschichte Landshuts lernen die Kinder in der Schule. Um diese auch begreifbar und nachhaltig erlernbar zu gestalten, bietet die Stadt Landshut besondere Kinderführungen. Dem Kinderalter angepasst bringt geschultes Personal das Leben aus vergangenen Tagen spannend näher. [ab 7 bis 12 Jahre]

Landshut fand vor etwas mehr als 800 Jahren seinen Ursprung als kleine Siedlung an der Isar, wo heute interessierte Kids bei Kinderführungen auf den Spuren der Geschichte wandeln.

Von Erzherzog Ludwig I. von Bayern 1204 gegründet, blieb Landshut bis 1255 in Besitz des Wittelsbacher Geschlechtes. Der spätere Regierungssitz hatte im Zeitalter der reichen Herzöge seine Hochzeit von 1393 bis 1503, in der sich die Bürger mehrmals gegen ihre Herren auflehnten. Heute gilt der Martinsturm mit 131 Metern als höchster gemauerter Turm der Welt und ist neben der Burg Trausnitz ein Wahrzeichen von Landshut.

Die Kinder erfahren bei den Kinderführungen durch Landshut Einzelheiten zu den Gebäuden, die sie passieren, und hören von den Menschen, die in den entprechenden Zeitabschnitten für Landshut einprägsam geblieben sind. Gotik, Barock und Renaissance ziehen sich beeindruckend durch die Stadt und hinterlassen einen einmaligen Eindruck bei den Kindern.

Auch durch die Burg Trausnitz gibt es Führungen. Die genauen Termin zu den geweiligen Führungen finden die Familien auf der Website der Stadt Landshut und hier dann unter „Führungen“.