Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Puppentheater – Museum in Berlin

Berlin

Das Puppentheater-Museum Berlin liefert den Familien mit seinen Marionetten und Handpuppen aus verschiedenen Kulturkreisen Europas, Afrikas und Asiens einen Überblick über die Geschichte des Puppentheaters und seiner verschiedenen Spieltechniken. Gleichzeitig gibt es auch ein spezielles Puppentheaterprogramm für Kinder. [ab 3 Jahren]

Das Puppentheater-Museum in Berlin lässt für die Familien die Puppen richtig tanzen.

Das Puppentheater-Museum in Berlin will die Familien über die Geschichte des Puppentheaters vielseitig informieren. Hierzu gehören ein Blick in die Vergangenheit mit ihren speziellen Spielformen genauso wie eine Dokumentation des modernen Puppen- und Figurentheaters.

So entdecken Eltern und Kinder im Figurenbestand des Puppentheater-Museums neben Handpuppen und Stabfiguren genauso Marionetten oder Schattentheaterfiguren aus Asien, Flachfiguren sowie spezielle Trickfiguren. Einer der Schwerpunkte der Sammlung ist die Puppentheater-Geschichte Berlins.

Zielgruppe der wechselnden Ausstellungen im Puppentheater-Museum Berlin sind Erwachsene genauso wie Kinder. Auf letztere werden auch die Führungen altersgemäß abgestimmt. Ebenso finden Märchenerzählungen, Lesungen und Workshops für Kinder und Erwachsene im Puppentheater-Museum Berlin statt.

Im Puppentheater-Museum in Berlin dürfen die Puppen auch schon mal tanzen. Die Zielgruppe der Aufführungen des Puppentheaters in Berlin sind in erster Linie jüngere Kinder schon ab 3 Jahren. Sie begleiten z.B. „Die Hummel Lulu“ auf ihrem Weg in die Welt und ihren ersten Flugversuchen. Sie leiden gemeinsam mit Fridamaus, die ihren Kater Franzel vermisst, erleben mit, wie das Schwein Evelyn und der Mäuserich Tobias ein unzertrennliches Paar werden und begleiten die vorwitzige Ente Peko in „Krach am Ententeich.“ Bekannte Märchen wie „Frau Holle“ und „Rumpelstilzchen“ stehen ebenso auf dem Spielplan im Puppentheater für Kinder in Berlin. Oft sind es die leisen Töne, durch die das Kinderpuppentheater überzeugt. Manche Stücke werden auch musikalisch untermalt.

Ein besonderes Highlight im Puppentheater-Museum in Berlin sind die Taschenlampenführungen durch die Ausstellung. Diese eignen sich für Kinder ab 8 Jahren.