Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven

Bremen

Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven: Im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven begegnen die Familien 7 Millionen Emigranten-Schicksalen. Auf dem Hintergrund einer authentischen Hafenkulisse, aufwendiger Modelle sowie Lese- und Hörstationen nähern sich Eltern und Kinder den Lebensverhältnissen der Auswanderer an. [ab Schulalter]

Im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven begegnen die Familien den Schicksalen von 7 Millionen Emigranten.

Eltern und Kinder durchleben im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven einzelne Stationen eines Emigranten-Schicksals. Die Kinder staunen nicht wenig, wenn sie am Eingang erst einmal einen Pass erhalten. Auf den Spuren eines konkreten Emigranten-Lebens durchstreifen sie im Anschluss das Museum und hören oder lesen an einzelnen Stationen über dessen Schicksal.

Der Rundgang durch das Deutsche Auswandererhaus beginnt in einer rekonstruierten Wartehalle der Dritten Klasse am Neuen Hafen von Bremerhaven. Von der Kaianlage blicken Eltern und Kinder auf die schwankende Bordwand des Dampfschiffes Lahn. Im Anschluss machen sich die Familien von Bremerhaven aus auf die große Überfahrt.

Ob Segelschiff im 19. oder Ozeandampfer im 20. Jahrhundert – gemeinsam blieb und bleibt allen das Abschiednehmen. Ungewissheit steht am Ende der großen Reise und Hoffnung bei der Ankunft in den großen amerikanischen Einwandererhäfen. Eltern und Kinder tauchen im Deutschen Auswandererhaus in die Gefühlswelt ihrer Vorfahren ein und erfahren in Bremerhaven die beengten Lebensbedingungen hautnah anhand der aufgebauten Kulissen.

Wer noch mehr über Auswandererschicksale erfahren möchte, stöbert in der „Galerie der 7 Millionen“ mit Informationen zu den Einzelschicksalen. Die Familien träumen im plüschigen Kinosaal eines alten Ocean Liners wie Emigranten von einem besseren Leben in der Ferne. Neben der Dauerausstellung des Erlebnismuseums in Bremerhaven informieren das Forum Migration sowie Sonderausstellungen und Veranstaltungen im Deutschen Auswandererhaus über das Thema.

Während ältere Kinder durchaus in der Lage sind, das zentrale Anliegen nachzuvollziehen, sind die Kleineren ab 3 bis 8 Jahre während der Ausstellung im betreuten Bereich der Kids` World im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven gut aufgehoben. Sie nähern sich dort dem Thema spielerisch an, packen z.B. Koffer und verreisen.

Das dem Museum angeschlossene Restaurant Speisesaal verwöhnt die Familien mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven können die Kinder auch einen schönen Kindergeburtstag feiern.