Amicella Netzwerk Logo
Zurück

BallinStadt: Der Weg ins Ungewisse

Hamburg

BallinStadt: Die Ausstellung BallinStadt rückt die Menschen, die  von Hamburg in eine ungewisse Zukunft aufgebrochen sind, in den Mittelpunkt. Über 5 Millionen erwarteten und erhofften bessere Lebensverhältnisse. Deren Beweggründe, Träume und Wünsche, aber auch Ängste und Lebensalltag sind zentrales Thema. Die Ausstellung wurde mittlerweile überarbeitet und konzeptionell erweitert.  [ab Schulalter]

Die Ausstellung BallinStadt vermittelt den Familien anschaulich das Thema Auswanderung gestern und heute.

In der Ausstelllung BallinStadt in Hamburg erleben die Familien Auswandererschicksale immer gleichzeitig als Individualschicksale. Anhand von Beispielen erhalten die Eltern und Kinder nachvollziehbare Einblicke in Lebensgeschichten, die gleichzeitig stellvertretend für das Schicksal von vielen Auswanderern stehen.

So stimmen 9 Puppen in historischem Gewand Eltern und Kinder schon einmal auf all das ein, was sie in den Ausstellungsräumen von BallinStadt erwartet. Die Ausstellung BallinStadt ist aufgrund der Anschaulichkeit und auch der vielen interaktiven und multimedialen Station auch ein Erlebnisort für Kinder.

Kinder können sich zusammen mit ihren Eltern auf die Reise begeben und so das Ausstellungsthema aus eigenem Blickwinkel erfassen und begreifen. Zum Angebot gehört in BallinStadt auch ein Schulprogramm für unterschiedliche Klassenstufen.

Eltern und Kinder erleben detailgetreu angefertigte Kulissen, die sie mittels Video- und Audioelementen auch noch selbst steuern können. Ein 2,5 Meter großer Atlas informiert z.B. mittels Knopfdruck über die Situation in den Herkunftsländern der Auswanderer. Filmbeiträge zeigen das Leben auf den Auswandererschiffen. An interaktiven Stationen erleben die Kinder, wie man sich fühlt, wenn man eine Sprache nicht versteht und sich trotzdem verständigen muss.

Im historischen Pavillon tauchen die Familien in BallinStadt in die Atmosphäre in den Auswandererhallen der Jahrhundertwende ein. Hier ist alles authentisch nachempfunden vom Empfangstresen über den Schlafsaal bis zu wichtigen Utensilien wie Pässen, Briefen und Polizeiakten.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung sind die im Original vorliegenden Passagierlisten von 1850 bis 1934. Es ist der weltweit größte Bestand an Passagierlisten von Auswandererschiffen und damit eine einzigartige familienkundliche Quelle.

Für Kinder gibt es ein eigenes Spiel mit der Bezeichnung „SIMMIGRANT“. Hierbei schlüpfen die Kinder in den virtuellen Charakter eines Auswanderers und müssen die richtigen Entscheidungen treffen. Hierbei stehen drei verschiedene Charaktere zu Wahl. Dieses Spiel richtet sich an eine Altersgruppe von neun bis 14 Jahren. Kleinere Kinder können mit der Ratte Jette auf Exkursion gehen. Beide Programme sind im Eintritt enthalten. Einen Kindergeburtstag können die Kinder hier im Museum übrigens auch feiern.

Die Ausstellung BallinStadt finden die Familien auf der Elbinsel Veddel.