Zurück

Deutsches Zollmuseum Hamburg

Hamburg

Das Deutsche Zollmuseum in der Speicherstadt von Hamburg lässt die Geschichte des Zolls lebendig werden. Was ist der Zoll eigentlich? Welche Aufgaben hatten Zöllner früher und was machen sie heute? In dem historischen Gebäude des alten Zollamtes Kornhausbrücke werden all diese Fragen und viele mehr beantwortet. Sogar ein alter Zollkreuzer ist vor dem Museum zu besichtigen. [ab 5 Jahren]

Das Deutsche Zollmuseum in Hamburg widmet sich allem, was mit dem Zoll zu tun hat, von einst bis heute.

In dem Gebäude des Deutschen Zollmuseums in Hamburgs historischer Speicherstadt haben mehr als 2000 Objekte ein neues Zuhause gefunden und laden Familien ein, die Welt der Zöllner zu entdecken. Kuriose Dinge gibt es da zu sehen, denn Schmuggler waren schon immer erfinderisch. Da wurden die Zigaretten schon mal im Hut versteckt, Waffen in Konservendosen oder Rauschgift in Haselnüssen.

Welche Aufgaben der Zoll einst und heute innehatte, wird im Erdgeschoss anhand von Infotafeln und Objekten deutlich gemacht. Mit dem Wegfall der Grenzen in der Europäischen Union hat sich der Aufgabenbereich noch einmal gewandelt. Nicht nur Zölle, auch Steuern treiben die Zöllner ein. Die Suche nach Waffen und Rauschgift gehört ebenfalls zu den Pflichten des Zolls. Auch über die Abfertigung von Reisenden und Schmuggel informieren sich die Besucher hier.

Einen Überblick über die Entwicklung des Zolls vom Altertum bis zur Gegenwart bietet das Obergeschoss. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschichte des Zolls in Deutschland. Historische Uniformen und Ausrüstungsgegenstände wie Waagen oder Messstäbe sind hier ebenfalls zu bewundern. Es gibt im ganzen Museum viele interaktive Elemente sowie Hör- und Filmstationen.

Nach dem Rundgang lohnt sich noch ein Besuch auf dem alten Zollkreuzer „Oldenburg“, der vor dem Museum im Zollkanal ein neues Zuhause gefunden hat.

Unter dem Motto „Zoll ist toll!“ bietet das Deutsche Zollmuseum außerdem auch Führungen für Kinder an. Nach Voranmeldung können Kinder bis etwa 10 Jahre so auch den Kindergeburtstag im Zollmuseum feiern.