Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Junges Museum Frankfurt

Hessen

Junges MuseumFrankfurt: Immer wieder gibt es im Jungen Museum Frankfurt wechselnde Ausstellungen, die zum aktiv werden und Mitmachen einladen. Werkstätten fördern die Kreativität der Kinder und stadtgeschichtliche Führungen werden vom Museumsteam so aufbereitet, dass sie auch für Kinder spannend sind. Das Kindermuseum bietet auch immer wieder spezielle Ausstellungen an. [ab 2 Jahren]

Das Junge Museum Frankfurt versteht sich selbst als wichtiger Kulturort Familien und für Kinder.

Im Jungen Museum Frankfurt geht es in erster Linie darum, Wissen zum Anfassen zu vermitteln. Das Junge Museum ist Teil des Historischen Museums Frankfurt. Es verfolgt damit ein neues Museumskonzept, das die Kinder einlädt, sich selbst bei einem Museumsbesuch einzubringen. Wer selbst handelt, lernt leichter und behält das erworbene Wissen besser. Nur so lässt sich die Welt kennen lernen und verstehen.

Ob beim Drucken, beim Herstellen von Papier oder Schmuck, beim Kreieren von Radiosendungen oder handwerklichen Versuchen: Ausprobieren und Austesten macht das KinderMuseum Frankfurt für Kinder, aber auch für ganze Familien möglich. Jede der Werkstätten kann einzeln genutzt werden. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Werkstätten parallel an einem Vormittag oder an mehreren Tagen hintereinander als Projektwoche zu buchen.

Drei stadtgeschichtliche Führungen stehen im Jungen Museum Frankfurt zur Auswahl, die sich jeweils an verschiedene Altersgruppen richten. Bei einer Führung für jüngere Kinder gehen Kinder der Frage nach, wie „Umwelt, Klima und Du“ zusammenhängen.  Andere Führungen beschäftigen sich mit der Stadtgeschichte Frankfurts oder der Geschichte der Demokratie

Wer kleine Forscher*innen zuhause hat, kann sich mit ihnen auf die „Mainforscher-Rallye“ begeben und mit ihnen den Fluss im Altstadtbereich erkunden.

Preise für die Führungen und deren zeitlichen Umfang entnehmen Sie bitte der Website.

Wer eine Alternative für einen kreativen Kindergeburtstag sucht, ist im Jungen Museum Frankfurt auch am rechten Platz. Viele verschiedene Angebote stehen zur Wahl, wie beispielsweise Papier schöpfen, Schmuckherstellung oder Drucken.