Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Figurentheater Seiler in Hannover

Niedersachsen

Das Figurentheater Seiler aus Hannover spielt auf verschiedenen Bühnen, so auch im Theatermuseum oder im Künstlerhaus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die schönen Figuren entfalten einen ganz besonderen Charme. Einige Stücke beruhen auf bekannten und beliebten Kinderbüchern, so „Die Prinzessin kommt um vier“ oder „Robinson Crusoe“. [ab 4 Jahren]

Schon seit mehr als 30 Jahren ist Gerhard Seiler mit seinem Figurentheater unterwegs in und um Hannover.

Das Figurentheater Seiler ging hervor aus einem traditionellen Kasperletheater, das schon 1945 von Gerhards Seiler Eltern gegründet wurde. 1973 übernahm er das Theater und gab ihm eine moderne Richtung. Gerhard Seiler erzielte große Erfolge mit seinen Stücken im In- und Ausland. Eines der neueren Stücke ist „Steinsuppe“. Kinder ab 5 Jahren – und Erwachsene – verfolgen dabei gespannt, wie der einsame Wolf ins Dorf der Tiere schleicht.

Weitere Stücke im Repertoire des Figurentheater Seiler sind „Die Reise nach Tripiti“, „Münchhausens Abenteuer“, „Der Zauberlehrling“, „Robinson Crusoe“, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, „Die Prinzessin kommt um vier“ oder „Gregors Verwandlung“, frei nach Kafka. Hier finden auch Kinder ab 6 Jahren eine große Auswahl an Stücken, die ihrem Alter angemessen sind und für die sie sich nicht „zu groß“ empfinden.