Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kurioses Muschel-Museum Wremen

Niedersachsen

Muschel-Museum Wremen: Das Kuriose Muschel-Museum in Wremen – zwischen Cuxhaven und Bremerhaven – macht neugierig, schon allein seines Namens wegen. Und genau das soll es auch. Mehr als 4000 Muscheln und Meeresschnecken gibt es hier zu sehen, die außergewöhnlich und humorvoll präsentiert werden. [ab 4 Jahren]

Von Nordholz zog das Kuriose Muschel-Museum im März 2007 nach Wremen um.

Das Kuriose Muschel-Museum in Wremen ist im Grunde ein Abfall-Museum, denn die Gehäuse der Muscheln und Schnecken sind die Hinterlassenschaften der Meeres-Tiere. Die umfangreiche Sammlung wurde privat zusammengetragen und nun vom Nordseebad Wremen übernommen.

Die Muscheln stammen aus aller Welt und werden besonders humorvoll präsentiert. So wird vollständig auf die lateinische Bezeichnung verzichtet, statt dessen werden die Muscheln zu lustigen Figuren zusammengestellt oder mit amüsanten, kreativen Bezeichnungen versehen. Auch jüngere Kinder kann man so auf das „Ferkel“, die „Zitternden Finger“ oder den „Stacheldraht“ aufmerksam machen – vielleicht erfinden die Kleinen ja sogar eigene Namen.

Auch Gegenstände des täglichen Lebens gibt es in Muschel- oder Schneckenform. Ein wichtiges Anliegen des Museums ist es aber auch, über Muscheln in der Nahrungskette zu informieren und die Besucher für die Themen Überfischung, Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren. Auf der einen Seite gelten Muscheln als Delikatesse, auf der anderen Seite sichern sie der ärmeren Küstenbevölkerung in vielen Ländern das Überleben. Interessante Texte und Bilder sind zu diesem Thema im Museum zu sehen.