Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museum im Zeughaus in Vechta: Geschichte zum Anfassen

Niedersachsen

Museum im Zeughaus Vechta: Das Museum im Zeughaus in Vechta ist ein Museum zum Anfassen. Die Steinzeit, das Mittelalter und die Barockzeit lassen sich nicht nur durch Anschauen erfahren, sondern auch ganz direkt durch Inszenierungen und Mitmachaktionen. In historischen Werkstätten können Dinge selber hergestellt werden. [ab 4 Jahren]

Das Museum im Zeughaus befindet sich selber auf historischem Boden – in Vechtas altem Zeughaus, das wiederum Teil der Zitadelle ist.

Der historische Zusammenhang steht im Museum im Zeughaus in Vechta im Vordergrund. Für sein Museumsprogramm wurde das Haus schon mehrfach ausgezeichnet. In historischen Inszenierungen und Mitmachaktionen wird die steinzeitliche, mittelalterliche und barocke Welt lebendig.

Auch der historische Strafvollzug und die Stadtgeschichte aus den weiteren Abteilungen werden so unmittelbar vom Besucher erfahren und erlebt. Auf diese Weise bleiben alte Handwerks- und Kulturtechniken bewahrt. Hier darf man auch eine Ritterrüstung anprobieren, mit Ketten rasseln oder eine eigene Zitadelle aufbauen.

Hinzu kommt ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sowie zahlreiche museumspädagogische Aktionen. Für Kindergärten und  Schulen werden mehrere Programme angeboten. Auch der Kindergeburtstag kann hier gefeiert werden – z. B. mit Schmieden oder dem Besuch einer mittelalterlichen Schreibstube.