Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Stadtökologischer Leerpfad in Leer

Niedersachsen

Stadtökologischer Leerpfad: Zu Leer gehört natürlich ein – Leerpfad! Auch wenn dessen Name Stadtökologischer Leerpfad etwas sperrig anmutet, verbirgt sich dahinter doch eine tolle Idee mit einer gelungenen Umsetzung. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad lässt sich Leer hier auf ganz besondere Weise erkunden. [ab 8 Jahre]

Zum Stadtökologischen Leerpfad in Leer gehören der Innere und der Äußere Ring.

Sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad kann der Stadtökologische Leerpfad in Leer erkundet werden. Der Innere Ring führt 3 Kilometer durch die Altstadt, der Äußere Ring führt auf 33 Kilometern Länge rund um die Stadt. Beide sind als Rundkurse angelegt. Und als Lehrpfad gibt es auf dem Leerpfad natürlich auch jede Menge Stationen, an denen sich der Halt lohnt.

Hier gibt es Anregungen und Ideen, wie Leer umweltfreundlicher und lebenswerter werden kann. Tafeln geben Informationen über die Geheimnisse der Natur preis und halten zudem Tipps für die lebensfreundliche Gestaltung unseres Umfeldes bereit. Es wird jeweils ein stadtökologisches Thema behandelt. Eine kostenlose Karte zur Erkundung des Leerpfads ist bei der Stadt erhältlich und kann auch im Internet abgerufen werden.

Auf dem Inneren Ring weisen metallene Markierungen im Pflaster den Weg. Das sind die Leer-Pfad-Pfeile. Die großen und kleinen Wanderer können hier  etwas über die jüngere Stadtgeschichte lernen, über den ehemaligen Fischreichtum im Leeraner Hafen staunen oder bei der Vorstellung erschaudern, dass die Leeraner Altstadt in den 1970er Jahren beinahe einfach „weggeräumt“ wurde. Der Rundgang führt durch die historische Altstadt, durch die Innenstadt und an der Hafenpromenade entlang.

Spannende Stationen warten auch auf dem Äußeren Ring auf die Besucher. Zu sehen und entdecken sind hier zum Beispiel die  Evenburg, der Philippsburger Park, der Julianenpark und das Naherholungsgebiet im Leeraner Westerhammrich. Auch das Ledasperrwerk, eine Mühle und eine Schleuse liegen auf dem Weg.

Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter wurden eigene Broschüren entwickelt, so dass auch sie mit ihren Gruppen mit viel Spaß über den Leerpfad wandeln können. Spielerisch können sie sich hier mit Ökologie, Geografie, Stadtgeschichte oder Stadtentwicklung auseinandersetzen.