Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Nordsternpark in Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Nordsternpark in Gelsenkirchen: Im Nordsternpark in Gelsenkirchen erkunden Eltern und Kinder zahlreiche Attraktionen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern. Kinder vergnügen sich im Kinderland, erforschen den Bergbaustollen, erkunden das Pumpwerk oder bestaunen den Deutschlandexpress. [ab Kleinkindalter]

Im Nordsternpark in Gelsenkirchen entdecken Eltern und Kinder zahlreiche interessante Freizeitmöglichkeiten.

Bei einem Besuch des Nordsternparks in Gelsenkirchen begeben sich Eltern und Kinder auf eine spannende Entdeckungstour. Nach der Stilllegung der Zeche Nordstern I/II im Jahre 1993, verwandelte man das Gelände im Rahmen der Bundesgartenschau 1997 in einen Park mit zahlreichen Attraktionen. Die Familien beobachten hier eine gelungene Verbindung von ehemaligen Industriebauwerken mit einer ansprechenden Parklandschaft.

Zu den Freizeitmöglichkeiten im Nordsternpark in Gelsenkirchen gehört zum einen der Bergbaustollen. Ehemalige Bergleute führen Gruppen in den 63 m langen Stollen und erzählen Interessantes aus der alten Zeit. Die kostenlosen Führungen finden von April bis Oktober statt. Eine weitere Attraktion ist das Amphitheater im Nordsternpark in Gelsenkirchen. Auf der Freilichtbühne direkt am Wasser finden 6.100 Zuschauer Platz und erleben Musikveranstaltungen, Theater und Shows.

Im Nordsternpark in Gelsenkirchen entdecken Eltern und Kinder aber noch weitere Attraktionen. Im Kinderland toben sie nach Herzenslust auf dem Wasserspielplatz, der Großrutsche, einer Wippe, den Kletterpyramiden oder in den Sandkästen. Außerdem leihen sie sich Spielzeuge aus, wie z. B. Fußbälle, Badmintonschläger und Volleyballnetze.

Nicht nur Kinderaugen werden groß, wenn der Deutschlandexpress sich in Bewegung setzt. Hier bestaunen die Familien eine riesige Dreileiter-Modellbahnanlage auf einer Fläche von 700 m². Der 131 m lange Zug durchstreift die verschiedenen Landschaften von den Alpen bis zur Nordsee. Im Obergeschoß der Ausstellung spielen die Kinder mit der großen Maxi-Spur-1-Anlage oder tummeln sich in der Spielecke.

Wer sich gerne an steilen Wänden emporzieht, kann sich an der Kletteranlage im Nordsternpark in Gelsenkirchen versuchen. Eltern und Kinder beobachten Anfänger und Profis, die ihre Kletterkünste an drei bis zu 18 m hohen alpinen Felswänden zeigen. Mehrere gastronomische Bereiche auf dem Gelände des Nordsternparks in Gelsenkirchen sorgen für das leibliche Wohl der Familien.