Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Trias-Ausstellung in Nebra

Sachsen-Anhalt

Ausstellung „Trias“ in Nebra/Unstrut: Die Ausstellung „Trias“ in Nebra/Unstrut versetzt die Besucher in die Zeit vor 250 bis 205 Millionen Jahren. In der Sonderausstellung betrachten die Familien Gesteine und Fossilien als Zeugen der längst vergangenen Zeit. Exponate aus der Region gewähren einen Einblick in die damalige Flora und Fauna. [ab Schulalter]

Geheimnisse aus der Geologie vermittelt die Dauerausstellung „Trias“ in der Stadt Nebra.

Die Sonderausstellung „Trias der MLU Halle/Wittenberg und der Stadt Nebra vermittelt den Besuchern interessante Informationen über die Germanische Trias in Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper.

Viele Jahrzehnte untersuchten die Geologen und Paläontologen verschiedene Ablagerungen der Trias. Diese Forschungen und Fossilfunde stehen interessierten Familien als Anschauungsmaterial zur Verfügung.

Ein Exponat, der dreiteiliger Bohrkern, stellt ausgezeichnet die Trias dar. Neugierig betrachten vor allem die Kinder die damalige Tier- und Pflanzenwelt der Trias in der Ausstellung in Nebra/Unstrut. Neben Schädeln von Dachschädellurchen bestaunen sie die Seelilie, welche aus Funden des Muschelkalks stammt oder die typisches Pflanze des Buntsandsteins ? das Bärlappgewächs.

Als Abschluss der geologischen Erkundungen lohnt es sich für die Familien, die Burgruine in Nebra oder das Schlosshotel, welche aus den Trias-Werksteinen errichtet wurden, anzusehen.

Weiterführende Informationen über die Geschichte der Trias erhalten die Eltern und Kinder bei einer Führung auf dem geologischen Lehrpfad in Nebra/Unstrut.